Wisst ihr noch, wie man die Coronapolitik unter Trump im vergangenen Jahr zerrissen hat?

Wer hätte gedacht, dass es hier ein paar Monate später exakt genauso aussieht? Als heute morgen angekündigt wurde, dass sich Merkel wieder mit den Ministerpräsidenten hinsetzen wollte, da die „Beschlüsse“ so viel Kritik eingefahren haben, habe ich zum Spaß gesagt, dass die einfach alles zurücknehmen. Aber genau das ist eingetreten. Also dieser Pipi-Lockdown über fünf Tage mit einem Tag Unterbrechung, der ja nun wirklich einen bestenfalls überschaubaren Effekt gehabt hätte, wurde zurückgezogen um… gar nichts zu machen. Super Idee.
Ich zweifle schon seit Wochen an der Intelligenz unserer staatlichen Würdenträger. Aber mittlerweile ist es nur noch Verzweiflung. Es werden Beschlüsse getroffen, die niemand mehr nachvollziehen kann und bei denen jeder wissen MUSS, dass sie in die Hose gehen. Wenn es so schwer ist, auf der MPK etwas durchzusetzen, dass sollen sie die Dinger transparent machen und live übertragen. Dann könnte man wenigstens sehen, wer es immer noch nicht verstanden hat und sich quer stellt oder welche Aspekte so viel wichtiger sind, als Menschenleben zu schützen.
Im Prinzip hat die Politik heute endgültig kapituliert. Aber dann sollen sie einfach geschlossen zurücktreten. Denn keine Regierung zu haben ist auch nicht schlimmer, als eine Regierung zu haben, die nicht ind er Lage oder nicht willens ist, irgendetwas zu tun. So hätte man wenigstens noch die Chance, dass es besser wird.
Ich habe immer noch Schwierigkeiten zu erkennen, wie kaputt die alle sind. Jetzt wird man das bis April wirklich restlos verkacken und dann tritt das ein, was ihr in eurer letzten Folge angekündigt habt. Oder vielleicht auch nicht. Vielleicht sind die mittlerweile so schmerzbefreit, dass die selbst wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht, nichts mehr machen. Wenn ich im Gesundheitssystem arbeiten würde, wäre ich spätestens jetzt richtig stinkig. Oder auch einfach nur verzweifelt.
Dann nehmt doch auch diese verbliebenen Pipimaßnahmen zurück und öffnet komplett. Das bremst jetzt auch nichts mehr wirklich. Dann könnte ich zumindest wieder zum Sport gehen zu Zeiten, dass ich es vor mir selbst vertreten kann. Denn so dauert es noch bis in de Herbst hinein und dann ist das Jahr um.
Die Politik hat restlos das Vertrauen verspielt und spielt mit dem Feuer. Irgendwann hat man den Mob auf der Straße, der danach ruft, dass etwas getan wird. Und ich fürchte, dass der dann nicht friedlich sein wird. Dann wird man sich aber total erschüttert zeigen, und die Gewalt gegen den Staat aufs schärfste verurteilen. Aber das könnte leider irgendwann die Folge sein, wenn die Politik am laufenden Meter versagt…

2 „Gefällt mir“

Ich war heute überrascht, wie fertig die Politik(er) sind. Bspw. Bodo Ramelow im MoMA oder andere in PKs. Da ist keine Reserve mehr und die Entscheidungen werden unter dem Druck offenbar auch nicht besser. Ich würd daher nicht von Mangel an Intelligenz reden, sondern das einfach der Akku alle ist.

Auf der anderen Seite ist dann die Geschichte eines Jugendlichen. Der positive Test in der Schule wird dazu genutzt, Nachmittags mit den Kumpels zu feiern, weil ja morgen keine Schule ist. Da stößt jegliche Intelligenz an ihre Grenzen. Und irgendwann gilt halt nur noch Darwins Law …