Windkraft-Special der Lage

Hallo,
anlässlich eurer kommenden Reise und dem tieferen Einstieg in Windkraft (Genehmigungen usw) würde mich auch der Aspekt an der Windkraft interessieren, dass für ein Windrad tonnenweise Ressourcen (stahl beton kupfer usw) benötigt werden. Der Reiche Norden beutet den Süden aus für grüne Energie. Bin absolut für mehr grüne Energie usw deshalb finde ich das umso frustrierender…

Tonnenweiße ist etwas untertrieben, da kannst du dezent noch ein paar Nullen anhängen.
Aber, dass machen wir nun schon seit mehreren Jahrzehnten, und dass nicht für die Windkraft sondern für den ganz normalen Konsum den wir uns schon seit Jahrzehnten gönnen. Eine Steigerung der Windkraft wird dieses Problem nur minimal verstärken.
Viel wichtiger sind hier Initiativen die aus dieser „Ausbeutung“ ein faires Miteinander machen.
Viele große Firmen achten schon darauf. Wichtig ist das der Verbraucher ein Zeichen setzt und Marken bevorzugt die dieses forcieren. (Hier als Stichwort: Geiz ist nicht geil).
Wenn man das nicht macht, könnte man dein Argument (bzw. das des Spiegels) auch nur als Strohmann sehen der mal wieder Argumente gegen die Windkraft bringen will.

1 „Gefällt mir“