Windkraft - Projekt für Ausbaubeschleunigung

Liebe Lage-Hörer:innen, Liebes Lage-Team,

Vor ein paar Wochen habe ich die beiden Windkraftepisoden angehört und seitdem geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass es in Deutschland keine allgemeinen Richtlinien für die Antragsstellung für Windkraftanlagen gibt. Auch, dass so viel Unklarheit herrscht darüber welche Dokumente eingereicht werden müssen und Behörden scheinbar ein riesiges Nadelöhr im Prozess darstellen. Das kann doch nicht sein!
Man könnte doch „einfach“ eine Webseite erstellen, auf der alle Informationen zusammen getragen werden, die klar auflistet, welche Dokumente wann gebraucht werden, wer zuständig ist und welche Gesetzesparagraphen relevant sein
könnten (bspw. was wann als Zustimmung von Kommunen gilt, wenn keine Antwort erfolgt). Diese Webseite würde dann mit den nötigen Ämtern verknüpft, sodass auch auf deren Seite der bürokratische Aufwand gemindert wird und mit wenigen Klicks zugestimmt werden kann.

Aus meiner Sicht ist das Ganze technisch zwar herausfordernd (Datenschutz, anknüpfen an die Systeme der Ämter etc.) aber durchaus machbar. Vielleicht kennt jemand die Applikation TaxFix, mit der man über sein Handy die Steuererklärung machen kann? In ähnlicher Weise könnte eine Webseite für die Genehmigung von Windkraftanlagen aussehen.

Natürlich gibt es hier enorme Hürden, durch starke regionale Unterschiede und fehlende digitale Strukturen in den Ämtern, an die man sich überhaupt anknüpfen könnte. Hinzu kommt der bürokratische Aufwand und das Problem, dass jeder Antrag theoretisch ortsabhängig ist und einzeln geprüft werden muss. Trotzdem glaube ich, dass es machbar sein müsste. Vielleichtschrittweise, mit einer Show-Case Gemeinde, dann die nächste und so weiter.

Mich würde interessieren, was denkt ihr?
Gibt es hier vielleicht Leute die schonmal so einen Antrag stellen mussten? Oder in einer Behörde arbeiten? Was denkt ihr, ist sowas machbar? Ich würde gerne ein Projekt starten um mal zu sehen, ob man das vielleicht hinkriegen kann.

Falls sich jemand mehr Infos rund um dieses Thema hat, sich mit öffentlichen Projekten dieser Art auskennt oder Lust hat mit zu wirken, meldet euch gerne!

Viele Grüße,
Katharina

1 „Gefällt mir“