Ich will hier mal eine These formulieren, die mir bei einigen der Pressemeldungen über den US Wahlkampf jetzt und in der Vergangenheit in den Sinn gekommen ist:
Will Trump eventuell gar nicht wirklich Präsident werden?
Klingt natürlich erst mal unrealistisch, denn Trump führt ja einen Wahlkampf als republikanischer Kandidat. Außerdem stünden die Chancen seine laufenden Gerichtsverfahren als amtierender Präsident unbeschadet zu überstehen deutlich besser. Und es gibt in seinem politischen Umfeld und in der republikanischen Partei sicherlich viele Leute, die sich durch seine Präsidentschaft Vorteile wie z.B. einen Karrieresprung erhoffen.
Dennoch gibt es mMn einige Anzeichen, warum es durchaus sein könnte, dass es ihn gar nicht so sehr stören würde, wenn er die Präsidentschaftswahl verlieren könnte:
- Als Präsident müsste er wieder sehr viel arbeiten, was er schon während seiner letzten Kandidatur wohl eher nicht so gerne getan hat (Quelle).
- Trump sieht sich zwar offenbar gerne im Rampenlicht, aber das hatte er die letzten 4 Jahre ja eigentlich auch ohne Amt und er musste dadurch auch weniger aufpassen, was er so sagt.
- Mit JD Vance hat er sich (im Gegensatz zu Mike Pence 2016) keinen besonnener wirkenden, erfahreneren Running Mate ausgesucht, sondern einen ähnlich kontroversen Politiker wie er selbst einer ist.
- Trump hatte sich im Wahlkampf auf Joe Biden eingeschossen, ohne offenbar ein Rezept für dessen Rückzug von der Kandidatur im Ärmel zu haben. Von jmd. der sich so ein Wahlkampfteam leisten kann, würde ich da mehr Planung erwarten.
- Trumps und sein Team leisten sich immer wieder PR-Desaster, wie z.B. Tailor Swift zu einem Wahl-Aufruf für Harris zu bewegen oder dieser jüngste Wahlauftritt mit einem Vorschlag zu einer „Stunde der Gewalt“, der bei Polizisten vermutlich nicht gut angekommen sein dürfte.
- Trump könnte der Meinung sein, mit seinen hoch bezahlten Anwälten und seinem bereits jetzt vorhandenem Einfluss die Prozesse gegen ihn auch ohne Amtsbonus zu überstehen (Quelle)
Wie gesagt, es ist eine durchaus steile These aber es würde mich mal interessieren, wie die Nutzer hier im Forum das so sehen.