Wiederverwendbare Masken mit FFP2 Standards

Moin liebes Lage-Team.

Ich war gerade schweren Herzens dabei, mir eine Packung FFP2-Masken zu bestellen, als ich bei meiner Suche nach den richtigen Zertifikaten und erschwinglichen Preisen auf eine wiederverwendbare Maske stieß, die laut der Website des Herstellers auch den momentanen Corona-Regeln entsprechen soll. Sie soll bis über 200 Tage verwendbar sein. Das hat mich ziemlich verblüfft, denn ich habe seit die neuen Regeln in Kraft getreten sind nur noch Wegwerfprodukte auf den Gesichtern der Menschen gesehen und auch noch nichts von nachhaltigeren Masken gehört. Dabei wäre das doch eine wunderbare Lösung, sowohl für den Geldbeutel, als auch für die Umwelt. Anfangs dachte ich, da muss etwas faul sein, aber ich konnte nach einiger Recherche bisher nichts merkwürdiges herausfinden.

Hier ist ein Link zu der Seite des Herstellers, vielleicht habt ihr ja Lust, herauszufinden, was es mit diesen Masken so auf sich hat. Upper Hand Maske | Desinfiziert sich selbst | Top Mundschutzmaske jetzt kaufen

Liebe Grüße,
Link

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch noch die Homepage - Livinguard - Permanent hygiene. Habe ich mir gekauft, da wiederverwendbar und Viren durch eine spezielle Beschichtung inaktiviert werden sollen. Ich nutze sie inzwischen jedoch kaum noch, da sie erstens leider keinen so festen Nasenbügel hat und zweitens weil man mit so einer Maske dauernd von Leuten mit OP-Maske angesprochen wird, dass sie nicht mehr zulässig sind. Die neue Maskenpflicht hat also damit indirekt den Nachteil, dass solche - evtl. besseren Masken - nicht mehr tragbar sind, da man mit ihnen anscheinend gegen die geltenden Vorschriften verstößt.

1 „Gefällt mir“

Ich pack das ergänzend nochmal hier drunter: An der FH Münster wurde recht ausführlich untersucht, wie man die Wegwerf-Masken am besten wiederverwenden kann.

TL;DR: 7 Tage bei Raumtemperatur lüften oder 1 Tag lüften und dann 1h bei 80 bis 90 Grad im Ofen (Thermometerkontrolliert!) „backen“ sind die realistsichsten Optionen.