Wie wärs mit nem freiwilligen Lockdown?

Hi,

ich weiß die Idee mag super naiv erscheinen. Natürlich wäre es viel effizienter und eigtl müsste die Politik etwas tun um eine dritte Welle abzuwehren. Und natürlich ist es auch nicht jeder Person möglich mal eben 2 Wochen daheim zu bleiben. Aber wenn alle optimalen Lösungen nicht verfügbar sind, sollte man dann nicht zu den Zweitbesten Varianten greifen?

Lieber ein wenig als garnicht helfen.

Ich habe dafür übers Wochenende http://wirgegendiewelle.de gebaut und würde mich freuen wenn ich von der Community hier Input dazu bekommen würde. Ist die Idee komplett absurd / übersehe ich etwas? Fehlen Infos?

Ich hab garkeine Ahnung von Campaigning und hab auch keine kommerziellen Interessen, ne Agentur hinter mir, oder versuche persönlich mehr Reichweite für mich oder so zu erreichen. Mir geht es wirklich nur um die Sache. Ich bin es Leid sich so machtlos zu fühlen und wollte auch mal ‚was‘ probieren.

Viele Grüße
Sven

Ich begrüße Deine Eigeninitiative. Ich fürchte jedoch, dass das nicht so viel bringt. Viele können nicht einfach zu Hause bleiben oder es ist unverhältnismäßig. Bei vielen spielt es keine Rolle. Ob ich jetzt einmal die Woche zum Supermarkt gehe oder nicht, macht keinen großen Unterschied.
Zudem ist es bei Maßnahmen generell so, dass es darauf ankommt möglichst gleichmäßig die Kontakte zu reduzieren. Wenn im Privaten komplett runtergefahren wird, die Betriebe jedoch fröhlich weitermachen, als gäbe es kein Corona, dann ist das sehr ineffektiv. Haben wir ja ausprobiert.

1 „Gefällt mir“

Ich finde krass, was das jetzt hier schon für verzweifelte Auswüchse annimmt. Ein Trauerspiel. So im Stich gelassen, von der inkompetenten Politik, dass man sich selbst schon in den freiwilligen Lockdown (in der gegenwärtigen CDU-Politik ist ja vieles freiwillig) begeben möchte, weils die Politik einfach nicht hinkriegt.

Deinen Gedankengang in Ehren.

Stimme dir vollkommen zu.