Wie viel Geld hat uns die Coronakrise bisher gesamtgesellschaftlich gekostet?

Ich finde es nach wie vor sehr ärgerlich, dass bei der Diskussion um die Coronamaßnahmen NICHT darüber gesprochen wird, wie viel Geld uns diese Pandemie bereits gekostet hat. Insbesondere, wenn man das Zögern und Versagens der Politik mit einbezieht.

Die Freiheit jedes Impfleugners lassen wir uns tatsächlich Unsummen kosten.

2 „Gefällt mir“

Diese Frage darf man aus meiner Sicht nicht stellen, aus folgenden Gründen (wenn wir nur mal die monetäre Seite betrachten):

  1. Wird es wohl kaum eine Berechnungsmethode geben, der jeder zustimmt
  2. Hat die Pandemie (wahrscheinlich) recht wenig Geld gekostet. Ich denke mal, dass die Maßnahmen nur relativ viel gekostet haben.
  3. Sehen wir momentan Lockdowns in Ländern mit einer deutlich höheren Impfquote.
  4. Ist Deutschland kein abgesperrter Raum, sondern kann zu jeder Zeit von Europäern unbemerkt betreten und verlassen werden.
  5. Bin ich mir nicht sicher, welche Rolle Geld spielt, wenn Geld „aus dem Nichts“ geschaffen werden kann.

tinyentropy

  1. Es gibt derzeit nichts, dem alle zustimmen würden. Dennoch gibt es wissenschaftliche Methoden.

  2. Spoiler: Die Pandemie hat (und wird) Deutschland mehrere 100 Milliarden Euro gekostet (haben). Größtenteils vermeidbare Ausgaben, wenn man rechtzeitiger, konsequenter und vernünftiger gehandelt hätte.

  3. Irrelevant wegen (2.)

  4. Was hat das mit der Frage zu tun?

  5. Was hat das mit der Frage zu tun? Die „Modern Monetary Theory“ ist zwar interessant, aber kein Allheilmittel. Entscheidend ist, dass sich der deutsche Staat weiter verschulden muss und im zur Zeit gültigen System der Staatsfinanzen die finanziellen Spielräume für Kitas, Schulen, Kriminalitäts- und Arbeitslosigkeitsbekämpfung, etc. massiv eingeschränkt werden.