Wie lässt sich Wachstum erzeugen? -> fehlende Sichtweise

Lieber Philip, lieber Ulf,

super Interview mit Fuchs-Schündeln. Nur: Ihr lasst die neurobiologische Komponente weg. Die erklärt, warum populistische Parteien wie die AfD manche Bevölkerungsgruppen besonders ansprechen.

Ich studiere Cognitive Science mit Schwerpunkt Neurowissenschaften und beschäftige mich u.a. damit, wie das Gehirn unter Stress in Hierarchien funktioniert.

Meine Kern-These

Menschen unter Statusbedrohung reagieren nicht rational. Das Stresssystem ist seit
Millionen Jahren darauf kalibriert, Rangverlust als existenzielle Bedrohung zu verarbeiten. Sapolsky et al. zeigen das bei Primaten: Rangverlust = erhöhtes Kortisol, Blutdruck, Atherosklerose. Bei Menschen funktioniert der Mechanismus identisch. Der Clou: Stress entsteht nicht durch Armut selbst, sondern durch Wahrnehmung von Statusverlust. Steigende Mieten, stagnierende Löhne, Jobangst - alles Signal „du rutschst ab". Das Gehirn reagiert emotional, nicht rational.

Empirisch dokumentiert: Subjektive Statusbedrohung moduliert Kortisol-Reaktionen auf soziale Stressoren. Die Beziehung ist robust, aber nicht universell - sie hängt davon ab, wie stabil oder unsicher die Hierarchie ist (Sapolsky 2017, Lê-Scherban et al. 2018).

Die Downward Aggression Heuristic

Hobson et al. (2021): Bei 77% von 172 Gruppen über 85 Tierarten richten Tiere Aggression nach unten (risikoarm), nicht nach oben (tödlich). Menschen machen das kulturell: Wer sich ohnmächtig fühlt, greift nicht die Mächtigen an – zu abstrakt. Stattdessen: sichtbare Zielscheiben unten in der Hierarchie: Migrant:innen, Asylbewerbende. Populistische Rhetorik hackt genau da rein. Sie nutzt Statusangst für Downward-Targeting.

Warnung: Das ist Analogie (Tier → Mensch). Gestützt durch historische Muster und
Lab-Evidenz, aber keine direkten empirischen Studien von Statusangst → Wahlentscheidung → Minderheiten-Aggression. Aber die Neurobiologie schafft die Voraussetzung.