Europa ist technologisch und wirtschaftlich abgehängt. Das ist keine negative Prognose, sondern bereits passiert: Wirtschaftlich vor allem von den USA
die nominal mittlerweile das doppelte (!) GDP pro Kopf haben wie die EU, und selbst kaufkraftdbereinigt (PPP) 30% mehr erwirtschaften. Und auf absehbare Zeit wird diese Lücke nur größer, da die USA auch deutlich schneller wachsen.
Und technologisch sind wir auch im Hintertreffen, weil China mittlerweile die qualitativ hochwertige Forschung dominiert
Und Europa bei Schlüsseltechnologien im Wettkampf zwischen USA und China praktisch keine Rolle mehr spielt:
Vor diesem Hintergrund ist die deutsche Diskussion dazu geradezu fahrlässig, wo immer noch von „Wohlstand bewahren“ gesprochen wird.
Die Politik der jetzigen Bundesregierung zielt vor allem auf eine Erhöhung der Arbeitsstunden ab, was sicherlich gegen den anstehenden Arbeitskraftverlust der Baby Boomer hilft, aber uns im technologischen Wettbewerb nicht weiterbringen wird. Den aber sehe ich aber als Fundament allen Wachstums.
Ich würde an dieser Stelle also gerne ein paar Maßnahmenvorschläge sammeln, die in der Lage so noch nicht zur Sprache gekommen sind:
- Industriepolitik: China hat gezeigt, dass eine Mischung von Marktkräften mit weitsichtiger staatlicher Förderung einem reinen Marktmodell überlegen ist. „Gewinner aussuchen“ ist zwar immer noch falsch, aber viele Maßnahmen sind durchaus Sinnvoll, siehe hier einige Überlegungen dazu:
- Einfuhrzertifikate: Die Idee ist simpel; um ein Produkt (Solarpanel) in die EU zu importieren brauchst du ein Zertifikat. Das erhältst du, indem du vorher exportierst: Zum Beispiel musst erst ein europäisches Solarpanel kaufen, um dann eine gewisse Anzahl (zB 30) Solarpanele in die EU verkaufen zu dürfen. Das erlaubt zielgerichtete Förderung einzelner Industrien bei maximaler Nutzung von Marktmechanismen:
-
Innovationszonen: Damit die Gigafabrik nicht wieder am lokalen Lurch scheitert, könnte man Flächen ausweisen, die von normalen Genehmigungs- und Nachweispflichten ausgenommen sind. Sehr erfolgreich in China und Polen.
-
Arbeitsmarktflexibilisierung: Kündigungsschutz macht technologische Experimente hier viel teurer als in anderen Ländern: wenn man 30 Monatsgehälter Abfindung zahlen muss überlegt man sich dreimal, ob man hier eine Abteilung für eine neue experimentelle Technologie aufstellt, die man eventuell wieder feuern muss.
Da kann man gerne auch ein gemischtes Model haben, in dem Geringverdiener weiterhin geschützt werden, aber man über zum Beispiel 50.000€ weniger Kündigungsschutz hat (auch gerne bei der Zeiterfassung).
https://www.economist.com/europe/2025/10/02/how-europe-crushes-innovation
- KI: Wie anderswo schon ausgeführt ( Bedeutung von KI für Arbeitsmarkt und Wirtschaft ) hat KI das potential, den Dienstleistungssektor zu massiv zu disruptieren und riesige Geldmengen weg von europäischen Arbeitnehmern und hin zu amerikanischen Techunternehmen zu verschieben. Der einzige Weg, dass zu verhindern ist, ein halbwegs kompetitives Sprachmodell in Europa zu haben. Dass benötigt aber Fördermittel und Deregulierung, die um Größenordnungen größer sind als das was wir jetzt haben.
All das natürlich am Besten europäisch, und zusätzlich zu Mario Draghis EU Integrationsvorschlägen, (maßvoller) Deregulierung, Digitalisierung und Investitionserhöhung.
Was sagt ihr dazu? Wo sehr ihr Fehler in diesen Ideen? Und was für andere Vorschläge hat ihr? Ich freue mich auf die Diskussion und hoffentlich auf einen Lagebeitrag zu manchen von diesen.
PS: Ich weiß, dass einige von euch fundamentale Zweifel am Wachstumsideal haben. Das ist eine spannende Diskussion, die ich gerne in einem anderen Thread führen möchte, aber hier würde ich mich gerne auf konkrete Maßnahmen fokussieren.