Wie arbeiten Journalisten (und warum haben sie recht)?

Liebe Lage-der-Nation, ich bin Geschichts- und Politiklehrerin und das vermeintliche Totschlagargument meiner Schüler:innen ist, dass auch die von mir als seriös eingestuften Medien ja „lügen“ und „niemand“ es überprüft. Ich finde im Netz keinen (schülergerechten) Text, der erklärt, warum seriöse Journalisten qua Amt sehr glaubwürdig sind und warum es einfach nicht sein kann, dass wenn verschiedene internationale Tageszeitungen berichten, dass es z.B. Corona-Tote gibt, oder dass Greta Thunberg nicht die Weltherrschaft an sich reißen will, dass auch stimmt. Wenn ich im Unterricht zu oft Texte aus Tageszeitungen austeile, wird mir „false balance“ vorgeworfen, da ich die Telegram-Kanal-Berichterstattungen nicht mit aufnehme. Wie erkläre ich, zugespitzt, dass die SZ recht hat (und warum sie zu 99,9% „die Wahrheit“ druckt) und im Telegram-Kanal, schon rein statistisch gesehen, eher Unwahrheiten verbreitet werden? Aus Sicht der Klasse ist der SZ-Autor ein einzelner Mensch, der seine Weltsicht „einfach so“ verbreiten darf und der Betreiber des Telegram-Kanals ist genauso ein gleichberechtigter Mensch (in diesem fiktiven Beispiel gehe ich davon aus, dass der Telegram-Autor nicht journalistisch arbeitet).
Falls ihr irgendwann mal einen kurzen Beitrag dazu machen könntet, wie Journalisten arbeiten, wie eine Redaktion funktioniert, wer alles über einen Beitrag guckt, bevor er veröffentlicht wird, warum eine SZ, FAZ oder Lage der Nation einpacken könnte, wenn sie mehrmals im Jahr der bewussten Irreführung überführt würden - mir und tausenden anderen Lehrer*innen würde es sicher wahnsinnig helfen.
„Echte“ Journalisten besitzen eine größere Glaubwürdigkeit als wir Lehrkräfte.
Viele Grüße und danke für die ganzen tollen Sendungen
Clara

3 „Gefällt mir“

Liebe Clara, das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Frage, die auf keinen Fall nur für deine Schüler wichtig ist!