Whistleblower-Schutz

Hallo Ulf, hallo Philip, hallo Community,

in der aktuellen Folge (261) kam mal wieder das Thema Whistleblower auf (Facebook Whistleblower) und ein schöner Hinweis zum Aufruf zum internen Whistleblowing.

Falls ihr das nochmal intensivieren wollt, empfehle ich Euch den Whistleblowing Report 2021, der diese Woche veröffentlicht wurde. Dieser zeigt, wie Unternehmen in Europa Whistleblower schützen, wie viele Meldungen sie im Schnitt erhalten, etc. So hatten rund 60% der befragten Unternehmen eine Meldestelle und erhielten im Schnitt 34 Meldungen.

Der gesamte Bericht kann hier heruntergeladen werden: Whistleblowing Report - Erkenntnisse aus D, FR, UK und CH

Hier ist auch eine Zusammenfassung der FAZ: Whistleblowing Report: Unternehmen sind schlecht vorbereitet

Disclaimer: Der Report ist eine Zusammenarbeit der Fachhochschule Graubünden und der EQS Group, welche mein Arbeitgeber ist. Bei Interesse kann ich Euch aber auch noch Hintergrundwissen oder Gesprächspartner vermitteln, die auch den Stand der EU-Richtlinie einschätzen können.

1 „Gefällt mir“

Heute in der SZ, leider hinter Paywall (Tagespass verfügbar), wird der Whistleblower der Panama Papers interviewt. Lest selbst, wie er sich vom BKA verraten fühlt: