Werbemails zur Lage Live

Hallo,

Vielen Dank für Euren Super-Podcast. Ich höre ihn regelmäßig und die vollen zwei Stunden :wink: .

Ich war allerdings etwas überrascht, dass Ihr den Punkt Hinweismails/Werbemails negativ thematisiert.

Technisch ist es doch für Euch kein Problem, bei der Registrierung einen Einwilligungsbutton einzubauen ob man einen Newsletter abonnieren möchte oder nicht. Double-Opt-In oder -Out sollte doch auch kein Problem sein.

Allerdings haben vielleicht auch andere Interessenten Probleme damit, dass Ihr Euch in Eurer Datenschutzerklärung weitreichendes Newsletter-Tracking einräumt?

Beim meiner letzten Datenauskunft (Sep. 2023), habt Ihr die Trackinginformationen fast 4 Jahre (sic!) rückwirkend einschließlich vollständiger IP-Adressen aufbewahrt. Da war alles dabei: Work-Office, Home-Office, Urlaube von Italien bis China, etc.
Dazu muss ich die Mail nicht mal öffnen. Es reicht der Preview auf meinen Handy (dort sind die Tracking-Pixel nicht abschaltbar).
Warum Ihr das noch mit “berechtigtem Interesse” begründen könnt, müsst Ihr selbst wissen.

Wie geschrieben, Ihr macht einen Super Podcast. Aber über Eure Werbemails solltet Ihr viellecht nochmals nachdenken.

Noch schöne Feiertage
Michael

Logisch :slight_smile: hatten wir aber bisher nicht, also müssen wir das nun erst mal nachholen a.k.a. bauen.

Ich weiß ehrlich nicht, wovon du sprichst … wir haben noch nicht mal eine Infrastruktur für ein solches Tracking. Ggf. macht Mailchimp sowas, aber nicht die Lage selbst.

Fortsetzung der Diskussion von Werbemails zur Lage Live:

Ich mache relativ Mailchimp-Beratung, da es an unser CRM für MacOS und iOS integriert ist. Mailchimp ist kein reines Newsletter-Tool, sondern ein vollumfängliches Marketing-Tool. Deswegen erfasst es automatisch weitreichende Daten der Empfänger der Kampagnen oder automatisierten Flows. Sonst wäre es schlicht nicht möglich seine Newsletter auch sinnvoll auszuwerten. Das ist bei guten Tools einfach Standard. Und ja da wird natürlich auch Ort der IP, Browser usw. erkannt. So ist es auch möglich Timewarp für Aussendungen zu nutzen. Das bedeutet es wird anhand der IP die Zeitzone bestimmt und zum Beispiel immer um 11 Uhr der Zeitzone des Empfängers verschickt. Zusätzlich kann natürlich ein Google Tagmanager eingesetzt werden. Ich hoffe das hilft etwas.