Hallo,
Vielen Dank für Euren Super-Podcast. Ich höre ihn regelmäßig und die vollen zwei Stunden
.
Ich war allerdings etwas überrascht, dass Ihr den Punkt Hinweismails/Werbemails negativ thematisiert.
Technisch ist es doch für Euch kein Problem, bei der Registrierung einen Einwilligungsbutton einzubauen ob man einen Newsletter abonnieren möchte oder nicht. Double-Opt-In oder -Out sollte doch auch kein Problem sein.
Allerdings haben vielleicht auch andere Interessenten Probleme damit, dass Ihr Euch in Eurer Datenschutzerklärung weitreichendes Newsletter-Tracking einräumt?
Beim meiner letzten Datenauskunft (Sep. 2023), habt Ihr die Trackinginformationen fast 4 Jahre (sic!) rückwirkend einschließlich vollständiger IP-Adressen aufbewahrt. Da war alles dabei: Work-Office, Home-Office, Urlaube von Italien bis China, etc.
Dazu muss ich die Mail nicht mal öffnen. Es reicht der Preview auf meinen Handy (dort sind die Tracking-Pixel nicht abschaltbar).
Warum Ihr das noch mit “berechtigtem Interesse” begründen könnt, müsst Ihr selbst wissen.
Wie geschrieben, Ihr macht einen Super Podcast. Aber über Eure Werbemails solltet Ihr viellecht nochmals nachdenken.
Noch schöne Feiertage
Michael