Wer ist Herr August von Finck?

Liebe Moderatoren,
vorab: schon lange bin regelmäßiger Hörer eures Podcasts. Ich bin begeistert über eure Kompetenz, Transparenz und Ehrlichkeit. Immer wieder gewinne ich durch eure Podcast neu Einsichten.Auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle andere Meinung bin, so kann ich doch in vielerlei Hinsicht meinen Horizont erweitern.

In der LDN235 habt ihr Herrn Gauweiler und seinen Financier beleuchtet. Dies fand ich klasse, zumal auch ich wissen möchte wessen Lied unsere politischen Künstler singen. Der Name August von Finck war mir bis Dato noch nicht so geläufig. Deswegen habe ich mal bei Wikipedia nachgeschaut wer Herr von Finck den eigentlich ist und woher sein Reichtum kommt. Ich war gelinde gesagt so geschockt, dass ich mich gezwungen sah mich hier anzumelden und meinen ersten Kommentar zu verfassen.

Herr von Finck von Finck Sen.:
August von Finck junior ist der zweite von vier Söhnen des August von Finck senior, einem frühen Bewunderer Hitlers und Profiteur der Arisierung während der Zeit des Nationalsozialismus, dessen Privatbank Merck Finck & Co im Jahr 1938 u. a. das jüdische Bankhaus S. M. v. Rothschild übernehmen konnte…
Von Finck erwarb die Namensrechte für den Namen des Konzerns Degussa, um diesen für seinen Goldhandel zu nutzen (Degussa Goldhandel).[18][19] Bei Degussa handelt es sich um einen historisch belasteten Namen, die Degussa lieferte über Tochterfirmen Zyklon B für die Gaskammern der Vernichtungslager während der Zeit des Nationalsozialismus.

„Finck hat weiterhin deutsche Parteien und Bewegungen wie die [rechtspopulistische ) (AfD), den wirtschaftsliberalen [Bürgerkonvent]und den rechtspopulistischen [Bund freier Bürger] finanziell unterstützt.“

Kein Wunder dass der ein oder andere Herrn von Finck (dem laut Forbes zehntreichsten Menschen auf der Welt) und die, die er Unterstützt, als Naziprofiteure bezeichnen könnten.

wer mehr erfahren klickt hier

@vieuxrenard und @philipbanse: Besteht die Möglichkeit das Ihr die Person August von Finck jun. und seine Machenschaften einmal in euerem Podacst ein gesonderten Teil widmet. Mutmaßung:Mich würde es nicht wundern, wenn hier einer der Hauptsponsoren der rechten Szene zum Vorschein kommen würde.

VIelen Dank für eiren tollen Podcast. Macht weiter und auch gerne in der Länge :+1: :+1: :+1: :v:

3 „Gefällt mir“

Guter Vorschlag, ich empfehle eine Kooperation mit Andreas Kemper, der im letztem Jahr viel am Thema Finck/Degussa/Mises/AfD gearbeitet hat.

Seine aktuellen Threads zu Gauweiler/Finck

Geht doch einfach auf Wikipedia:

Interessant finde ich, dass es eine Rechtsanwaltskanzlei Gauweiler & Sauter gibt. :scream: