Wen wählen? Vergleich der Wahlempfehlungsapp Wahl-O-Mat / WahlSwiper / Wahl-O-Meter

Hallo lieber Philip Banse und Ulf Buermeyer,

Am 26. September ist Bundestagswahl und ich weiß noch gar nicht, wen ich wählen soll.
Ich schätze, dass es vielen Gleichaltrigen so geht. Ich hab mich deshalb mal ein bisschen damit beschäftigt, wie ich herausfinde, wer am besten zu mir passt und bin neben dem Wahl-O-Mat der bpb auf WahlSwiper und den Wahl-O-Meter von DEMOCRACY gestoßen.

Bei meinem ersten Ausprobieren fande ich die Ergebnisse des Wahl-O-Meters besonders interessant, weil Sie sich inhaltlich deutlich von denen des WahlSwipers unterschieden. Die Parteien scheinen in echt oft anders zu agieren als sie verspechen – so zumindest deute ich mein Ergebnis.

Würdet ihr die Tools in einem Beitrag vergleichen und auf Seriosität prüfen?

Liebe Grüße,

ein begeisterter Zuhörer eures Podcasts,

Marius Krüger

8 „Gefällt mir“

Das würde mich auch mal interessieren :+1:

Würde der Liste noch den Wahl-Kompass hinzufügen.

Interessanter Vorschlag. Es gibt auch noch einen Klimawahlcheck von German Zero https://klimawahlcheck.org/

Etwas allgemeiner bzw. wertebasierter ist https://politnavi.de/standard-test