Welchen gesellschaftlichen Sinn haben Briefkastenfirmen?

Was ist der gesellschaftliche Sinn von Briefkastenfirmen? Gibt es einen? Und wenn nein, warum werden sie nicht abgeschafft?
Bisher sind mit Briefkastenfirmen in letzter Zeit aufgefallen:

  • Oligarchen kaufen Villen/Schiffe usw. über verzweigte Briefkastenfirmen
  • Firmeneinkünfte werden über Briefkastenfirmen in Gemeinden mit wenig Unternehmenssteuer abgewickelt.

Beide Male aus meiner Sicht keine gesellschaftliche win win Situation. Übersehe ich hier etwas?

Du konstruierst eine Prämisse anstatt dich mit der konkreten Frage nach dem gesellschaftlichen Sinn von Briefkastenfirmen auseinanderzusetzen. Das ist einfach nur Polemik und deshalb unangemessen.

Den Nutzen von Briefkastenfirmen für einzelne Individuen/Firmen hast du schon dargelegt und verstanden. Ich kann gerne noch ein paar ergänzen:

  • Auslagerung von Immobilien zur Vermeidung von Grunderwerbssteuern beim Verkauf (stattdessen wird die Firma verkauft, der die Immobilie gehört)
  • Verwaltungs-Gründe ohne verwerfliche Absicht (mein Arbeitgeber hatte auch mal einen „Briefkasten“ bei der Mutterfirma als offizielle Adresse, während das Büro in einer anderen Stadt war)

Wie willst du eine Briefkastenfirma verbieten? Ab wann ist man eine Briefkastenfirma?

Ist ein kleines Büro mit nur einer Bürokraft (und keinen weiteren Angestellten) schon eine Briefkastenfirma? Was, wenn dasselbe Büro zwei Briefkästen (für zwei Empfänger) hat? Oder sich zwei Anwaltskanzleien Büroräume und Bürokräfte teilen?
Ist der Umsatz/Gewinn relevant? Im Verhältnis zur Anzahl der Angestellten oder der Fläche? Was ist mit Firmen, die Menschen an ihrer Privatadresse anmelden, weil ihr Büro nur aus einem Homeoffice besteht?

3 „Gefällt mir“

Ich nehme an, dass das auf mich bezogen war? Es tut mir leid, mir ist bewusst, dass der Kommentar etwas neben der Sache liegt. Ich fand tatsächlich die Art und Weise wie der Ausgangspost formuliert war interessant (weder im positiven noch im negativen Sinn - es hat mich zum Denken angeregt - aber noch ohne eindeutiges Ergebnis) und wollte in der gebotenen Kürze darauf hinweisen. Es scheint aber doch zu sehr vom Hauptthema dieses Threads abzulenken und dafür möchte ich mich entschuldigen.

4 „Gefällt mir“

OK, es gibt also einen sinnvollen Grund eine Briefkastenfirma zu haben.
Ist es dann möglich, die legitimen Briefkastenfirmen von den - ich nenne sie mal „fragwürdigen“ (Vermeidung von Steuern, Verschleierung des Besitzers usw.) - zu trennen und nur die „fragwürdigen“ zu beenden. Und wenn ja, warum wird das nicht gemacht? Denn ja, ich finde schon das hier offensichtlich und vielfach dokumentiert meine Werte eines geselschftlichen Miteinanders eklatant umgangen werden zum Nutzen einzelner.