Welche Grundrechte werden wie weit eingeschränkt

Ich verfolge die diversen Corona-Demos sei geraumer Zeit und ein zentrales Argument ist, dass die Grundrechte massiv eingeschränkt seien, gefolgt von den abenteuerlichsten Schlussfolgerungen in Bezug auf Diktaturen, Faschismus, neuen Weltordnungen usw. usf.

Da Ihr ja vom Fach seid, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr in einer Sendung mal aufzählen könntet, welche Grundrechte aktuell für den Infektionsschutz tatsächlich eingeschränkt werden und wie weit diese Einschränkung jeweils geht. Außerdem würde mich eine Einordnung der Einschränkungen, wenn möglich in Relation zu anderen Einschränkungen in der Vergangenheit in anderen Zusammenhängen interessieren.

Danke für Euren PodCast, auch wenn ich das ein oder andere mal in den Kopfhörer beißen möchte, weil ich die eine oder andere Einschätzung von Euch so gar nicht teilen mag :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo liebes Lage-Team,
mich würde vor allem interessieren, wie Sie die Ankündigung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron einschätzen, dass auch ein zweiter Lockdown nicht ausgeschlossen werden kann. Der erste Lockdown in Frankreich schränkte die Rechte der in Frankreich lebenden Personen deutlich stärker ein als es hier in Deutschland der Fall war. Die drastischen Maßnahmen im Frühjahr können eventuell noch damit gerechtfertigt werden, dass Frankreich völlig unvorbereitet in die Covid-19-Krise gekommen ist und die Krankenhäuser teilweise mehr als ausgelastet waren. Ein halbes Jahr ist seitdem vergangen, in dem es möglich war Hygienekonzepte zu entwickeln und die Krankenhäuser der Situation angemessen „aufzurüsten“. Wie würden Sie einen erneuten strikten Lockdown (wie es in Italien, Spanien oder Frankreich der Fall war), angesichts der neuen Erkenntnisse über das Virus und der seit Ausbruch des Virus vergangenen Zeit bewerten? Ich denke dabei - dem aktuellem Anstieg der Fallzahlen entsprechend - vor allem auf Rechtfertigungen für mögliche Ausgangssperren in Spanien oder Frankreich.