Weiterhin in Russland aktive Firmen

Hallo liebes Lageteam,
Eure letzte Ausgabe der Lage der Nation war wieder einmal sehr informativ, gut recherchiert und exzellente strukturiert.

In der aktuellen Ausgabe englischen Zeitschrift The Economist wurde im Artikel „Bartleby - In Praise of Loafing“ erwähnt, dass einige Firmen weiterhin in Russland aktiv sind und dort Geschäfte machen. Hier wurden die ausdrücklich Metro Gruppe und Heinkel genannt.

Vielleicht könnt Ihr hier etwas recherchieren, welche Unternehmen, weiterhin Geld in Russland verdienen und sich nicht den internationalen Sanktionen anschließen möchten. Das Argument, man wolle die dortigen Mitarbeiter nicht bestrafen (das Unternehmen kann ja weiterhin Gehälter zahlen, ist bei dem Lohnniveau in Russland kaum existenzgefährdend) bzw. die Kunden nicht treffen (sicher gibt es patriotisches russisches Waschmittel, welches nicht schlechter als Persil ist) sind wenig überzeugend.

Mit diesen Informationen könnten Verbraucher in Deutschland bewusstere Konsumentscheidungen treffen und Signale senden. Hier in Polen werden aktuell von vielen Menschen Produkte von Nestlé und Leroy Merlin (eine französische Baumarktkette) boykottiert, da diese laut den jeweiligen CEOs ausdrücklich ihre Profite über alle anderen Überlegungen stellen. Als Konsumenten müssen wir diese Haltung ja nicht unterstützen.

@vieuxrenard

2 „Gefällt mir“

https://som.yale.edu/story/2022/over-450-companies-have-withdrawn-russia-some-remain

1 „Gefällt mir“

Bei der Heute Show waren welche dabei
Nestlé, Metro, Ritter Sport komm ich noch drauf.