Weitere Einschränkung der zivilen Seenotrettung durch Maßnahmen des Verkehrsministeriums

Könntet ihr das mal besprechen im Podcast? Es ist so wichtig, dass das mehr Aufmerksamkeit und damit auch öffentlichen Druck bekommt.

1 „Gefällt mir“

Um das Thema mal in einen größeren Kontext einzuordnen:

Hier im Norden ist die Schiffssicherheitsverordnung schon lange, mindestens seit 2017, ein Thema und zwar im Bereich der Traditionsschiffe. Das sind meist alte große Segelschiffe, die um das Geld für die sehr teurer Unterhaltung aufzubringen Ausfahrten und Touren anbieten. Sobald sie das aber machen Fallen sie nicht mehr unter den „Freizeitzweck“ sondern es gelten die Gleichen regeln wie bei Kommerziellen Schiffen. Der eigentlich Zweck der Schiffe ist es aber alte Schiffe auch seetüchtig zu erhalten. Geld verdient mit alten Schiffen vermutlich niemand.

Hier gab und gibt es zwar einige Ausnahmen bzw eine Aussetzung von bestimmten Regularien, aber an alte Holzschiffe die gleichen Sicherheitsstandards anzulegen wie an moderne Passagierschiffe stellte viele Eigner vor finanzielle und auch bauliche Probleme.

Nun trifft die Schiffssicherheitsverordnung den nächsten Sektor, wo man überlegen muss, ob es wirklich sinnvoll ist, die Sicherheitsstandards von kommerziellen Schiffen auf Seenotrettungsschiffe zu übertragen.

Der Beitrag soll jetzt kein WhatAboutism sein (also bitte nicht über Traditionschiffe diskutieren), sondern ich wollte noch etwas mehr Kontext zu dem Thema "Schiffssicherheitsverordnung " bringen: Dass das Thema auch in anderen Sektoren Probleme verursacht.