Wehrpflicht

Nur, dass es eben nur an junge Menschen geht und nur Männer verpflichtend antworten müssen. Das ist schon in zweierlei Hinsucht im Rahmen der Gleichberechtigung problematisch und würde wohl leider kaum beim verschärfen der Wehrpflicht korrigiert werden.

1 „Gefällt mir“

Da müsste man das Grundgesetz wohl anpassen. Machbar, aber dauert wohl etwas.

Wird sicher kommen. Schon der Gleichberechtigung wegen

Auch nicht ekliger, als permanent eine komplette Altersgruppe nur wegen der Zugehörigkeit zu eben dieser zu diskriminieren - wir können aber gern damit aufhören.

Wieso nicht alle unter 44? Oder 46? Oder eine andere Zahl?

Unter anderem aus den von mir weiter oben im Thread ausgeführten Gründen, die Du geflissentlich ignorierst.
Oder aufgrund der Tatsache, dass sich mit zunehmendem Alter mehrheitlich die Lebensumstände und Tätigkeitsprofile im Zivilberuf ändern. Oder die Belastbarkeit sich statistisch antiproportional zum durchschnittlichen Gesundheitszustand verhält. Oder, oder, oder…

Das ist nicht, was Pistorius vorschlägt. Wer er selbst in dem von dir verlinkten Artikel zitiert wird: „Nach meiner festen Überzeugung wird es nicht gehen ohne Pflichtbestandteile.“

Öh….Pflicht ist bislang nur das Zurücksenden des Bogens und das Erscheinen zur Musterung, wenn man Interesse signalisiert.

Alles darüber hinaus wird wohl eher von dem Ausgang der nächsten Bundestagswahl abhängen.

Aber wenn der aktuelle Vorschlag schon zuviel Pflicht ist …. :face_with_monocle:

Nee, Pflicht ist bislang gar nichts, weil alles eben bisher nur ein Vorschlag von Pistorius ist, der noch nicht umgesetzt wird. Und dann sollte man auch den Vorschlag in seiner Gänze wahrnehmen, inklusive „Pflichtbestandteile“, die über das Ausfüllen eines Zettels hinausgehen.

Welche Pflichtbestandteile wären das genau?

Hab ich dann überlesen, sorry

Ich ignoriere sie nicht, ich halte die schlicht für vorgeschoben um dich selbst einen schlanken Fuß zu machen. Es ist ein erheblicher Grundrechtseingriff und der muss wenn für alle gelten und nicht selektiv.

Habe ich nicht. Ich finde es nur vermessen wenn nicht Betroffene oder Menschen die keinem Dienst geleistet haben so etwas fordern.

Das Problem ist nicht fie Pflicht, sondern dass es nur junge Männer betrifft. Das ist eben nicht in Ordnung für viele.

2 „Gefällt mir“

Völlig in Ordnung, finden sicher auch nicht alle Frauen gut.
Aber aktuell dürfen laut Grundgesetz nur Männer für den Dienst an der Waffe verpflichtet (!) werden.

Um sich also nicht über das Grundgesetz hinwegzusetzen, müsste dieses entsprechend angepasst werden. Da müssten sich schon einige Parteien einig sein.
Ob man da genug Mehrheit bekommt?

Sinnvoll im Sinne der geforderten Gleichberechtigung wäre es sicher.

Dann irrst Du Dich, oder Du triffst unbegründete Annahmen.

Siehe oben - meines Wissens hat im Übrigen der Minister Pistorius, der die aktuelle Forderung ja aufstellt, seinen Wehrdienst bei der Heeresflugabwehr geleistet.

Wäre bei diesem schwerwiegenden Eingriff in die Grundrechte wünschenswert. Außerdem könnte man so die Union mal zwingen Farbe zu bekennen.

3 „Gefällt mir“

Naja das liegt in der Natur der Sache, dass ein 18 Jähriger besser für diesen Dienst geeignet ist als ein 56 Jähriger. Außerdem verstehe ich das mit der AfD nicht: die AfD ist für die Wiedereinsetzung der ALTEN Wehrpflicht.