Website online: 200 Euro Einmalzahlung für Studierende, (Berufs-)Fachschülerinnen und Fachschüler

Habe grade mitbekommen, dass die Website für die 200 Euro endlich online ist.
Einmalzahlung200 - Startseite
Vielleicht bietet sich hier eine Möglichkeit das Thema Digitalisierung nochmal aufzunehmen und wie kompliziert deutsche Bürokratie alles machen kann.
Angenommen man fängt von null an, dann muss man sich hierfür auf 3 verschiedenen Seiten Konten erstellen und zum Bürgeramt gehen. Bei manchen dieser Seiten werden keine komplizierten alphanumerischen Passwörter akzeptiert.

Ich frage mich, ob diese Verzögerung und vor allem die Notwendigkeit einer Bund ID politisch gewollt war/ist.
Stimmt es, dass die Einrichtung eine Gebühr kostet? Habe dazu keine Quelle finden können.

Hi. Hier mein Erfahrungsbericht. Ich wollte den Antrag für meine Frau einreichen. Sie hat die schweizerische und italienische Staatsbürgerschaft. Zugangscode und PIN hat sie von der Bildungseinrichtung erhalten. BundID beantragen ist so singfrei wie unmöglich. Für Schweizer Staatsbürger kann keine Auswahl getroffen werden im Menü und nach Klick auf die Italienische, lädt das entsprechende Browserfenster nicht. Die Hotline ist nur an 2,5 Tagen pro Woche geschaltet, so dass ein Fortführen des Prozesses nun mehr Aufwand und Zeit in Anspruch nehmen wird als gedacht.

Wollte die FDP nicht Digitalisierung vorantreiben? Herr im Himmel…