Die Diskussion über die Wehrpflicht hat mich zu der Frage geführt, was machen wir eigentlich gerade, um uns in die Lage zu versetzen einen Angriff von Russland etwas entgegensetzen zu können? Denn um ehrlich zu sein, fällt mir nichts wirkungsvolles ein, was wir dagegen setzen könnten.
Der Faktor der den Krieg in der Ukraine bestimmt, sind nicht Soldaten oder schwere Waffen, sondern Drohnen. Und gegen diese nützt eine Wehrpflicht nichts, keine Flugzeuge und auch keine Panzer. Die Kosten für eine Drohe sind deutlich gesunken und sie besitzen inzwischen auch genügend Intelligenz Ziele selbstständig anzusteuern. Somit sind Störgeräte wirkungslos. Oder anders gesagt, ich habe bisher noch von keiner Möglichkeit gehört, wie ein groß angelegter Drohnenangriff abgewehrt werden könnte.
Die aktuelle Lage ist noch viel verstörender, denn wir sind ja noch nicht mal in der Lage einzelne Drohnen sinnvoll abzuwehren. Russlands Testflüge über Polen haben deutlich mehr Kosten auf unserer Seite verursacht, als bei Russland.
Wie sieht der Plan aus, falls ein Ziel mit ein paar hundert oder tausend Drohnen angegriffen werden sollte? Gibt es überhaupt einen Plan? Sowohl in Falle eines Krieges, als auch im Falle eines Terroranschlages? Für 30.000 € bekommt man grob geschätzt 100 Drohnen. Was passiert, wenn diese z. B. auf dem Frankfurter Flughafen losgelassen werden mit dem Auftrag jedes Flugzeug zu zerstören? Oder sie den Reichstag zerstören sollen? Ja, ich weiß, dass sowas in der Praxis nicht ganz so einfach ist. Es braucht einiges an Mannpower, Wissen, Logistik und vor allem viel Geheimhaltung, um das unbemerkt vorzubereiten. Daher halte ich das aktuell nicht für wahrscheinlich. Wenn dann werden es vermutlich zuerst wenige Drohnen sein, doch grundsätzlich halte ich so ein Szenario für denkbar und im Falle eines Angriffes von Russland würde ich sogar soweit gehen so etwas zu erwarten.