Was passiert mit meinen Daten?

Hallo Ihr,

Wäre es möglich, dass ihr mal eine Extrafolge bzw. Einen kleinen Einschub zum Thema Vorratsdatenspeicherung macht?

Ich persönlich finde es immer sehr schwierig, sich darüber eine Meinung zu bilden. Auf der einen Seite versteht man die Argumente, dass Gefahrenquellen analysiert und ausfindig gemacht werden müssen. Es gibt in jeder Diskussion darüber das Argument: Wir können so Terrorismus stoppen. Und das ist das Totschlgargument - denn jeder ist gegen Terrorismus (außer die Terroristen selbst). Die Frage, die mich dennoch immer wieder beschäftigt: Was wird man mit meinen Daten machen? Wie effektiv kann damit überhaupt Terrorismus entgegengewirkt werden? Und vor allem: Was kommt in Zukunft auf uns zu, wenn ich ein durchschaubarer Bürger bin? Wird das für den Einzelnen gefährlich, wenn der Algorithmus alles über mich bestimmt oder sind das Ängste, die nicht gerechtfertigt sind?

Ich freue mich, wenn ihr uns ein bisschen aufklärt und vor allem eure Meinung darüber sagt. Ich vertraue euch dahingehend und vielleicht schafft ihr es, mich zu beruhigen oder mich in meiner Angst zu bestätigen.

Liebe Grüße
Sophia

Hallo Sofia,
ich hab kurz mal gegoogelt, die beiden haben in LdN 061 (Juni 2017) darüber gesprochen.

Es ist ganz witzig, da sprechen Sie noch ganz anders als heute :wink:

Allerdings geht es da eher um einen konkreten Gerichtsfall, weniger um das grundsätzliche Für und Wider (wobei klar ist, das die beide die Voratsdatenspeicherung nicht so toll finden)

Für die intensivere Debatte von digitalpolitischen Themen ist oft auch der PodCast „Logbuch Netzpolitik“ gut, vielleicht etwas unstrukturierter und leicht klamaukiger, aber sehr sachkundig!
https://logbuch-netzpolitik.de/
Kurze Suche ergab
LNP 090 (2014)
LNP 135 (2015)
LNP 221 (2017)
LNO 327 (2020)
Du kannst Dir ja auch nur die jeweiligen