Was ist los mit der Linkspartei?

Und da haben wir wieder den typischen Anti-Linken Populismus, voll von Vorurteilen und inhaltlich eher auf die SED als auf die Linke zutreffend - aber die üblichen Verdächten differenzieren da ja ohnehin nicht…

Gerade der „autoritäre Staat“ dürfte in keiner Partei so starke Ablehnung erfahren wie bei Linken und Grünen. Es sei denn natürlich, man betrachtet jede Einschränkung der Wirtschaft als „autoritär“, während man gleichzeitig eine Sozial- und Wirtschaftspolitik betreibt, die dazu führt, dass Menschen am unteren Ende der Gesellschaft geradezu gezwungen werden, in ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen zu leben. Aber nein, das ist ja „liberal“ und nicht „autoritär“, denn „indirekten Zwang“ gibt es ja schließlich nicht, gell?

Sorry für den Auskotz-Post, aber der Bullshit, der mit den Begriffen „Autoritär“ und „Liberal“ bisweilen verzapft wird, geht einfach gar nicht klar.

Die Linke ist aktuell übrigens gerade deshalb unwählbar, weil sie in allen wesentlichen Punkten hoch zerstritten ist - vor diesem Hintergrund ist es fragwürdig, ihr „falsche Positionen“ zu unterstellen, denn sie hat - leider - aktuell in vielen relevanten Fragen gerade keine klaren Positionen.

Wer ernsthaft die Linke mit der AfD gleichsetzen will (nicht vergleichen, gleichsetzen), wie es @derFragensteller hier tut, zeigt jedenfalls, dass ihm an einer inhaltlichen Auseinandersetzung nicht gelegen ist. Das ist ein Paradebeispiel für Populismus. Ich könnte jetzt die vielen Gemeinsamkeiten zwischen CDU und AfD auflisten, aber dann würde ich mich ja auf das gleiche, niedrige Niveau begeben. Ich sage nur so viel: Die Liste wäre länger…

9 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich bin wirklich kein Linken- Wähler oder Anhänger, trotzdem muss es eine Partei in Deutschland geben die sich komplett für den Sozialen Ausgleich einsetzt, Pazifistisch ist und für einen „starken Staat“ einsetzt.
Das die Linken eines der inhaltsvollsten (Stichwort Sozialer Klimawandel und sozial ausgewogene Besteuerung der Gesellschaft) Wahlkampfprogramme zur BTW hatten ist in den Medien komplett ignoriert worden, weil sich nur auf Personen konzentriert wurde.

Das Problem der Linken bleibt einfach die Außen- und Sicherheitspolitik, ihre offene innere Zerstrittenheit (OST / WEST) und das führende Personal. Dazu kommt oft, dass viele Linken Politiker sehr sehr gut sind, sich in Sachthemen einzuarbeiten und gute Lösungsvorschläge zu unterbreiten. ABER, diese Vorschläge bekommen fast alle Linken Politiker nicht kommuniziert, weil sie zu komplex dargestellt werden (weil oft auch komplex sind). [Das Gleiche haben die Grünen im letzten BTW-Kampf erleben müssen und Habeck erlebt dieses jetzt auch].