Was ist los mit der Links-Partei

Hallo liebe Lage,

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch einmal die Situation der Linkspartei anschauen könnt. Über die letzten Monate haben sich diverse negative Ereignisse angesammelt: keine 5% in der Bundestagswahl, LaFontaines Parteiaustritt, Wahlniederlage im Saarland, Sexismusvorwürfe, Rücktritt von Henning-Wellsow und dann das ständig Thema Wagenknecht.

Wenn ich mir die Ergebnisse von vergangenen Landtags- und Bundestagswahlen anschaue bin ich immer wieder erstaunt, welche Ergebnisse die Linken bisweilen erreicht haben in der Vergangenheit. Klar in den neuen Bundesländern ist das auch historisch bedingt und immerhin stellt man auch in Thüringen die Regierung aber da lag man auch schon mal deutlich über 30%. Dass die Linken aber auch mal im Saarland und sogar bundesweit über 10 Prozent erreicht haben ist für mich persönlich aus heutiger Sicht schwer vorstellbar. Was ist da passiert? Ist es die AFD, die das ehemalige Stammklientel im Osten übernommen hat? Oder sind progressivere Wählerinnen bei den Grünen gelandet sind? Nicht zuletzt wächst auch der Stimmanteil für Kleinparteien mehr und mehr.

Der Politikpodcast des DLF befasst sich auch gerade mit dem Thema (Folge 253) Folge 253 - Lage der Linkspartei - Deutschlandfunk - Der Politikpodcast - Deutschlandfunk

Beste Grüße und danke für eure Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Die Einschätzung von Ulf & Philip würde mich auch interessieren.

@Smeid sehe es genauso wie du. Dazu habe ich auch ein Thread eröffnet: :arrow_down: Rückzug von Susanne Henning-Wellsow

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Rückzug von Susanne Henning-Wellsow