Warum lassen die Grünen die Koalition nicht platzen?

Was glaubst du, woher das Geld für einen Schattenhaushalt kommt, wenn nicht aus (zukünftigen) Steuergeldern?

Wo ist der Zusammenhang zu den berufsständigen Versorgungswerken (und damit der Befreiung von der GRV)?

Darauf bezog ich mich in meinem Kommentar.

Was hat das mit deren Versorgungswerken zu tun?
Wenn die FDP die Aktienrente einführt, wird sie auf keinen Fall für deren Versorgungswerke gelten.
Und finanziert wird sie über einen Schattenhaushalt, da die Beiträge ja bis 2026 nicht steigen dürfen (hat die SPD versprochen).

Wer noch nie bei der Steuer geschummelt hat, der werfe den ersten Stein!

Ja, da kommen wir wieder zusammen. Idealisten, die uneigennützig für das Richtige = Klimarettung kämpfen, sucht man in der Politik vergeblich oder sie werden- wie die Grünen - brutal ausgebremst. :rage:

Also materiell lässt sich nichts tun, stattdessen könnte man:

  • Marihuana so schnell wie möglich freigeben (Lindner freut sich sicher über die Steuereinnahmen)
  • Queer-Rechte verankern und das Selbstbestimmungsgesetz so schnell wie möglich durchführen
  • Gendern überall in der Verwaltung verpflichten
  • Die Beamten verjüngen und den Ballast von CDU/SPD womöglich loswerden
  • ?

Es bleibt ein Fehler dass die FDP Justiz, Finanzen und Verkehr hat und die Grünen sich um die Schweine kümmern und über feministische Außenpolitik (:roll_eyes:) reden.

Wenn die Grünen aber nichts bewegen, werden sie auch abgestraft, z. B. wenn sich eine neue Klimaschutzpartei gründet. Ist die Frage, wie sie es verkaufen.
Neuwahlen sind unberechenbar. Aber klar ist, dass die Grünen von den Parteien aus Koalition am besten dastehen. Alleine dadurch, dass die FDP eine gute Chance hat bei Neuwahlen gar nicht mehr im Bundestag zu sein, müssten die eigentlich alles dran setzen Neuwahlen zu verhindern.

1 „Gefällt mir“

Das mag alles passieren. Aber nationale Maßnahmen in Deutschland werden das allein nicht verhindern können. Das wissen auch die meisten Menschen, die sich fragen, ob es richtig ist, massive Kostensteigerungen und Wohlstandsverluste hinzunehmen. Dann ist auch weniger Geld da, um sich gegen die möglichen Folgen des Klimawandels zu wappnen.

3 „Gefällt mir“

Das ist nicht wirklich „unverständlich“, da die Aktienrente auch eine Forderung der Grünen ist. https://www.gruene.de/themen/rente/

Aber bei weitem nicht so stark, als wenn sie ganz aussteigen. Und es lässt sich einfach verkaufen „WIR wollten ja, aber die FDP hat blockiert und die SPD hat es mit sich machen lassen!“ Damit lässt sich viel besser Wahlkampf betreiben, als wenn man die Regierung platzen lässt und sich das von der FDP die nächsten fünfzig Jahre vorhalten lassen muss.

Und wie gesagt: Man stelle sich vor, die Grünen lassen die Koalition platzen, es gibt Neuwahlen und es reicht für Schwarz-Gelb… Das wird man den Grünen ewig anlasten.

1 „Gefällt mir“