Warum ist das Apple Podcast Abo-System für die Lage ungeeignet?

Hallo zusammen,

immer mehr Podcast migriere gerade (zusätzlich) in das Apple Ökosystem und nutzen das Apple eigene Podcast Abo System.

Aus einem anderem Podcast, der ein wenig hinter den Kulissen spricht, beschreiben die Kollegen vom Podcast „Auf ein Bier“ // Gamespodcast, dass Apple 30% der Einnahmen nimmt, jedoch dafür den ganzen Prozess des Abos vereinfachen.
Habt ihr vom Lage Team darüber bereits nachgedacht? Besonders da ihr öfters über das Problem mit „Bezahlsystemen“ und eurem Abo sprecht, und bei diesem System würde das Apple für euch übernehmen.
Ich migriere gerade alle meine Patreon und Steady Abos zu Apple, wenn möglich, da es für mich einfacher ist, dort den Überblick zu haben.
Ich denke, Hörer/innen wären da auch bereits, die Apple Gebühr zu übernehmen, wenn ihr das Angebot machen würdet.

Hier spricht der andere Podcast über seine Erfahrungen mit der Migration zu Apple, falls Interesse besteht: Weltherrschaft XLVI: Apple, Hacks und freshe Cribs | The Pod (ab 5:50)

Das haben wir im Detail evaluiert. Leider hat das System gravierende Nachteile:

  • wir könnten keinen Kontakt zu den Abonnierenden aufnehmen, sie also zB nicht über Live-Streams und Bonusinhalte informieren

  • Apple-Abonnierende hätten keinen Zugang zu Bonus-Content auf unserer Homepage, weil eine Schnittstelle à la „Sign in with Apple Podcasts“ fehlt

  • die Apple-App hat immer wieder Probleme mit Kapitelmarken und Bildern

Das sind für uns echte Deal Breaker: Wenn wir ein Abo anbieten, dann darf die User Experience natürlich nicht schlechter sein als bei den Gratis-Folgen. Außerdem darf es zwischen verschiedenen Abo-Systemen keine Unterschiede im Leistungsumfang geben. Das können wir mit dem Apple-Abo leider nicht sicherstellen. Das gäbe absehbar eine echte Support-Hölle: „Ich habe ein Lage Abo bei Apple, wieso kann ich den Livestream von der Lage live nicht sehen!!?!?!?“

Wir haben dem Apple-Team im Vorfeld des Launchs detailliertes Feedback mit konkreten Feature Requests gegeben. Leider hat sich da bisher nichts getan. Wenn Apple sein System so verbessert, dass diese Probleme gelöst sind, denken wir gerne noch mal drüber nach.

Sehr überzeugende Argument. Sage ich, obschon ich mich dem Apple Ecosystem so ziemlich mit Haut und Haaren verschrieben habe

1 „Gefällt mir“