Ich weiß, das ist reine Spekulation, aber ich frage mich doch, warum Trump die Dokumente nicht raus gegeben hat. Das einzige was mir dazu einfallen würde, wäre, dass ihn die Dokumente irgendwie belasten. Aber warum er dann Angriffspläne gehortet hat erschließt sich mir nicht.
Die Boxen mit den Dokumente waren auch voller Zeitungsschnipsel, Fotos und sonstigen Sachen. Das ist so ein Boomer-Ding. Trump ist wie dein Opa, der einfach so random einen Zeitungsartikel von 1953 rausholt und in Erinnerungen schwelgt. Nur dass Trump dazu noch gerne angibt mit diesen Dokumenten und sein gesamtes Leben ihn gelehrt hat, dass das Gesetz für ihn nicht gilt und das Schlimmste, was ihm passieren kann ist, dass er eine Strafe zahlen muss, die nach Steuern so gering ist, dass er sie nichtmal merkt. Ist natürlich auch Spekulation von mir, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Trump die Dokumente nicht rausgegeben hat, weil er sie nicht rausgeben wollte. Fertig.
Hab ich mich auch schon gefragt und warum er sie überhaupt mitgenommen hat.
Och, das kann ich mir schon gut vorstellen. Ist natürlich reine Spekulation:
„Mr President, unsere Geheimdienstinformationen besagen, dass … Ich könnte Ihnen das in einem ca. einstündigen Briefing zusammenfassen.“
„Nicht nötig. Lassen Sie die Dokumente einfach in meinen Golfclub liefern. Ich lese die dann am Wochenende selber.“ (Haha, lol.)
Dann hätte er ja zugeben müssen, dass er sie eigentlich gar nicht hätte besitzen dürfen. Das wäre vollkommen gegen sein Naturell. Lieber double down und sich empört hinstellen und erklären, dass man selbstverständlich alles Recht der Welt hat diese Dokumente zu horten. @GrandChrue hat das schon recht gut beschrieben.
The charging document did not establish that Mr. Trump had a broader goal beyond simply possessing the material.
Das wird tatsächlich in der Anklage, die man in voller Länge hier lesen kann, diskutiert bzw impliziert. Durch zB das folgende Gespräch, wo er die Unterlagen bewusst einem Reporter gezeigt hat, kommt man ganz gut auf die Idee dass er wirklich nur zeigen wollte, wie wichtig er noch sei.
TRUMP: Well, with [the Senior Military Official]—uh, let me
see that, I’ll show you an example. He said that I
wanted to attack [Country A]. Isn’t it amazing? I
have a big pile of papers, this thing just came up.
Look. This was him. They presented me this—this
is off the record, but—they presented me this. This
was him. This was the Defense Department and him.
WRITER: Wow.
TRUMP: We looked at some. This was him. This wasn’t done
by me, this was him. All sorts of stuff—pages long,
look.
STAFFER: Mm.
TRUMP: Wait a minute, let’s see here.
STAFFER: [Laughter] Yeah.
TRUMP: I just found, isn’t that amazing? This totally wins my
case, you know.
STAFFER: Mm-hm.
TRUMP: Except it is like, highly confidential.
STAFFER: Yeah. [Laughter]
TRUMP: Secret. This is secret information. Look, look at this.
You attack, and—
…
TRUMP: By the way. Isn’t that incredible?
STAFFER: Yeah.
TRUMP: I was just thinking, because we were talking about it.
And you know, he said, “he wanted to attack
[Country A], and what . . .”
STAFFER: You did.
TRUMP: This was done by the military and given to me. Uh,
I think we can probably, right?
STAFFER: I don’t know, we’ll, we’ll have to see. Yeah, we’ll
have to try to—
TRUMP: Declassify it.
STAFFER: —figure out a—yeah.
TRUMP: See as president I could have declassified it.
STAFFER: Yeah. [Laughter]
TRUMP: Now I can’t, you know, but this is still a secret.
STAFFER: Yeah. [Laughter] Now we have a problem.
TRUMP: Isn’t that interesting?
Immer wieder verrückt zu sehen, wie weit entfernt dieser Mann von der Realität lebt… Und dass er trotzdem Präsident werden konnte…
Dieses Wortprotokoll liest sich wie von einem verrückten.
Der Moderator ist Joe Scarborough, früherer Kongressabgeordneter für die Republikaner (1995-2001). Die Moderatorin ist Mika Brzezinski, seine Ehefrau und die Tochter von Zbigniew Brezinski (einstiger Sicherheitsberater von Jimmy Carter).
Am besten finde ich: