Wahrscheinlichkeiten zur Wahl des CDU Vorsitzenden

Jon Worth hat kürzlich auf Twitter eine Grafik gepostet, welche angelehnt an seine früheren Brexit-Grafiken, die Wahrscheinlichkeiten und möglichen Wege für die einzelnen Kandidaten aufzeigt.

Sehr interessant! Welche Faktoren wurden in die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten miteinbezogen?

Das ist alles sehr weich, in seinem Blog schreibt er:

Please note: we are lacking hard data for pretty much all of the stages of this. This is the best data there is. We know from Morgenmagazin that Röttgen is gaining somewhat with the wider population, but we do not know how this will play out among the 1001 delegates who will actually vote.

Die Aufarbeitung für die Brexit Verhandlungen war damals aber immer sehr gut, und die Diagramme wurden regelmässig updated. Am Ende dient das ganze nur als Leitfaden, und selbst ohne die Wahrscheinlichkeiten finde ich die Darstellung der Möglichkeiten hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt gibt es auch die v4.0.0, nach der Wahl von Laschet.