Vor ein paar Wochen ging es in der LdN um Gewalt gegen Politiker*Innen und um Verrohrung der Sprache aus den Reihen der AFD. Dass es jetzt auch die CDU da mitmacht hat mich doch sehr verstört. In Heidelberg wurde in einem Post auf IG zum „Grünschnitt“ aufgefordert, es zeigt 3 CDU Kandidaten mit Kettensäge.
ist die Wahlwerbung der CDU Heidelberg… Verzeihung… ich meine die „privat“ von 3 Kandidaten mit doch etwas Aufwand erstellte Grafik mit CDU-Logo, in der mit 2 Kettensägen zum „Grünschnitt“ aufgerufen wird, für euch interessant? Oder ist das zu „regional“, auch wenn sich kurz vorher alle demokratischen Parteien einem Kodex zum fairen Wahlkampf verpflichtet hatten?
Neben einer Distanzierung („war ja privat“) und wenig Selbstkritik beklagt die CDU übrigens vor allem Hass und die Beleidigungen in den Reaktionen und dass man „in die rechte Ecke“ gestellt worden sei… man sieht sich also selbst als Opfer…
Nicht erst seit „jetzt“… denk mal an das Plakat/Bild der CDU Thüringen(?) mit dem aggressiven, Mistgabel-bewaffneten Bauern und dem Spruch „Finger weg vom Agradiesel“… dazu die dauernden Aussagen der „Spitzenpolitiker“ aus dieser Partei, dass die Grünen der Hauptfeind seien… und ganz aktuell hat wohl auch wieder Martin Huber (CSU) gegen „grüne Besserwisser und Klugscheißer“ geschossen… dieser Kodex hat für die CxU keinerlei Bedeutung, geschweigedenn irgendeine Verpflichtung…
Nahezu dasselbe Motiv nutzt auch die Hardcore-Neonazi Partei „der dritte Weg“ bei ihrer Werbung für die Kommunalwahlen in Brandenburg. Natürlich kann die CDU jetzt jammern, dass sie „in die Rechte Ecke gestellt“ wird oder wahlweise, dass die Rechten ihre Ideen klauen, aber sie könnte ja auch mal darüber nachdenken, wie es zu solchen Ähnlichkeiten kommt.
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich falsch gepolt bin, aber die Gewaltbedeutung des Plakats habe ich erst durch die Diskussion darüber wahrgenommen.
Ganz klar, ja man kann das Plakat so wahrnehmen, aber näherliegend ist doch, dass man die Prozente der Grünen „kürzen“ will, so wie es jeder Gärtner im Jahr mindestens 1-2 mal mit Kettensäge und Astschere tut.
Die Empörung finde ich daher ähnlich übertrieben wie die über dieses missglückte SPD Plakat. Ein Skandal ist beides für mich nicht. Wohl eher ein kommunikatives Eigentor, dass bestenfalls ein Augenrollen rechtfertigt.
[quote=„turmfalke, post:5, topic:24044, full:true“]
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich falsch gepolt bin, aber die Gewaltbedeutung des Plakats habe ich erst durch die Diskussion darüber wahrgenommen.[/quote]
Sonnenblumenfeld + Kettensägen… wenn du meinst, dass das zusammenpasst…
Was ich an dem Vorfall „Grünschnitt“ sehr schön fand ist, dass er von den Beteiligten doch auf sehr vernünftige Art und Weise beigelegt wurde.
Die Grünen haben sich sehr sachlich beschwert. Daraufhin hat sich die CDU entschuldigt und der Post wurde gelöscht.
Weniger sachlich waren die Reaktionen im Netz. Und auch hier Respekt gegenüber der Grünen Vorsitzenden, die sagt:
„Was derzeit an Reaktionen auf die CDU niedergehe, sei teils sehr bösartig und nicht akzeptabel. Gleichwohl, betont sie, sei mit dem fraglichen Post eindeutig eine Grenze überschritten worden.“
Aus meiner Sicht also ein gesundes Verhältnis, das die beiden Parteien hier pflegen und keinesfalls eine Verrohung des Miteinander.
Das sehe ich ähnlich. Warum schaffen es eigentlich die Protagonisten des Skandals so erwachsen damit umzugehen, während die gebildete Öffentlichkeit sich darüber empört (so ja auch hier).
Mir scheint es als gäbe es bei vielen eine negative Erwartungshaltung dem politischen Gegner gegenüber, die sich dann in harten Beschuldigungen und Empörung ausdrückt, während die eigentlich Betroffenen sich schon lange die Hand gegeben haben.
Die üblicheren Tools zum Kürzen von Sonnenblumen (nun einmal das Logo der Grünen), Mähdrescher oder Sense, passen halt nur wenig zum Begriff Grünschnitt. Ich halte die Unterstellung böser Absichten hier wirklich für übertrieben. Gut möglich, dass man hier kokettiert hat, aber ein Aufruf zur Gewalt ist das ganz sicher nicht.
Wohl eher ein völlig missglückter und geschmackloser Bild-Witz.
Finde es auch schwierig wenn jetzt alles zum Aufruf zur Gewalt gedeutet wird. Gerade in der Internet Bubble ist schwarzer Humor nicht selten und hier und da ein schlechtes Wortspiel noch kein Aufruf die Grünen mit Kettensägen zu attackieren. Finde die Diskussion um solche Plakate etwas lächerlich. Außerdem kommt es auch immer auf den Kontext an und denjenigen der die Botschaft sendet. Vom dritten Weg, welche stark nationalistisch sind ist ein solches Plakat anders zu lesen als von einer CDU oder die Partei die PARTEI z.b.
Als die ihr Plakat gemacht haben bezüglich „Ein Strand an dem wir gut und gerne liegen“, war das ja auch kein Aufruf dazu Kinder zu ermorden. Sondern, für manche geschmacklos, für andere ein super Motiv. Kopfschütteln, weitermachen. Und Leute…Lest keine Kommentare auf Facebook oder YouTube! 99% Idioten.
Weil das natürlich das Ziel ist, wenn ich sowas ins Netz stelle. Wenn ich dafür 50 Likes in meiner bubble bekomme, war es den Aufwand nicht wert. Es wird also von meinen Followern genau dort geteilt, wo sie auf Widerspruch hoffen, den kritisieren sie dann und provozieren ihrerseits und so kommt eines zum anderen.
Das haben auch die Grünen hier verstanden und statt noch mehr mediale Angriffsfläche zu bieten, halten sie den Ball flach.
Wo hast du das Plakat überhaupt wahrgenommen, wenn nicht durch Diskussion oder Berichterstattung? Im Netz war es laut CDU nur ein paar Minuten.
Für mich ist das Plakat ein logischer Schritt zwischen „Die Grünen machen schlechte Politik.“ und den Galgen auf Bauerndemos.
Auch wenn sie sicher nicht zu Gewalt aufrufen will, weiß die CDU sehr wohl, was sie tut. Viele Unionspolitiker:innen hetzen gegen die Grünen, während sie nach rechts die sog. „Brandmauer“ einreißen, aktuell wieder auf EU-Ebene z.B. zu Meloni. Wer am 9.6. die Union wählt, wählt Melonis Faschisten. Das sollte allen klar sein.
Ich fürchte, die SPD wusste auch, was sie mit dem Plakat macht. Könnte bei ihr aber auch Dummheit gewesen sein.
Das war vielleicht ein Missverständnis. Ich hatte es in diversen Newsfeeds in der Timeline mit reißerischer Clickbait-Headline.
Dann habe ich mir das Bild erstmal angeschaut und dachte mir, „So what. Was ist das Problem?“. Dann habe ich den Artikel dazu gelesen und verstanden was so problematisch sein soll.
Es ist aber auch nicht leicht. Mal ganz offen eine Frage an die Community. Mit welchen Text(en) würde man heute ein Plakat aufmachen, was die Bundespolitik der Grünen (um nicht zu regional zu werden) kritisiert und:
nicht technisch klingt („Im Wahlprogramm wurde gefordert xyz und bis heute nicht umgesetzt“),
im Straßenverkehr auffällt und im Kopf hängen bleibt (also kurz und prägnant),
konkret genug um zu treffen, unkonkret genug um auch von denen verstanden zu werden, die nicht 100%ig im Thema stehen,
Grüne Wählende demobilisiert oder eigene (wer auch immer) mobilisiert,
kein Angriff unter der Gürtellinie ist.
Denke, das ist schon eine Nuss die verdammt schwer zu knacken ist.
Atomkraft würde ich nie erwähnen, es hätte nur den gegenteiligen Effekt. Selbst wenn Grün-Wählende sich grad vom LNG-Terminal einweihenden Robert und der Waffen liefernden Anna-Lena grad nicht optimal vertreten fühlen, wenn der politische Gegner Atomkraft anspricht ist jeder wieder unter der Fahne vereint.
Ökozwang geht schon in eine andere Richtung. „Klima retten ohne Scheuklappen“ - Scheuklappen kann man leider nicht mehr als Allgemeinwissen voraussetzen. „Klima retten ohne Angst“?
Die Frage sollte nicht sein: Wie kann ich die anderen Parteien schlecht machen?
Die Frage sollte sein: Was habe ich zu bieten? Was ist mein Programm? Welche guten Zukunftsperspektiven sollen die Leute wählen?
Es heißt ja aber immernoch Wahlkampf und mit ein bisschen Humor und Würze sehe ich da auch kein Problem. Gefühlt gibt es immer mehr Gänseblümchen die sich von allem direkt angegriffen fühlen. Das die CDU nicht mit Kettensägen auf die Grünen losgehen wollen ist ja wohl jedem bewusst der Halbwegs gesund im Kopf ist. Man kann aus wenig auch einen Elefanten machen und im Internet ist eh jeder sofort laut und echauffiert wie schrecklich alles ist. Macht doch in der Fußgängerzone mal eine Umfrage was die Leute von dem Plakat halten. Denke den meisten ist es einfach egal.