Wahlmenschen USA Maine und Nebraska

Wer kann mir (uns) mal erklären warum es US Bundesstaaten gibt die Ihre Wahlmenschen auch
aufteilen können.
Quelle US-Wahl 2020 - n-tv.de Klicken auf Nebraska/Maine

Lieben Dank

Das ist so, weil die beiden Bundesstaaten ihr Wahlrecht so ausgestaltet haben.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das in der Lage richtig verstanden habe:
Die Verfassung der USA schreibt den US Staaten nur die Anzahl der zu bestimmenden Wahlmänner vor und das diese von den Staaten zu bestimmen sind, nicht aber wer bzw. wie diese bestimmt werden.

Die Ausgestaltung ist somit, wie schon die Wahlgesetze ansich, den Staaten überlassen. Manche, vorwiegend demokratisch wählende Staaten, möchten von dem Prinzip „the winner takes it all“ abrücken und eine andere Verteilung etablieren. Nebraska und Maine haben bereits seit Jahrzehnten eine andere Verteilung etabliert.
Mehr dazu:

1 „Gefällt mir“

Was natürlich nur geht, wenn das alle Staaten gleichzeitig anpassen… sonst hätten die Republikaner bei der darauffolgenden Wahl ganz entspannt die Mehrheit, wenn vorwiegend demokr. wählende Staaten ein Verhältnis einrichten. Insofern fand ich die Idee, dass jeder Staat einfach die Wahlmenschen nach Ergebnis des Popular vote insg. bestimmt, ganz gut. Sprich bei der aktuellen Wahl alle Wahlmenschen für Biden.

1 „Gefällt mir“