Was verstehst du da anders?
der durch persönliche Fehler in eine Mislage gekomen ist und dafür die gerade aktive Regierung verantwortlich macht
Er macht nicht die aktuelle Regierung verantwortlich sondern er zweifelt diffus am „System“, der Rechtsprechung in seinem besondern Fall.
Politische Bildung ist kein Brain Washing.
Nein, genausowenig wie Lesenlernen brain washing ist. Es ist einfach das Erlernen einer Kulturtechnik, idealerweise natürlich wertfrei. Der Inhalt davon soll nicht sein „du sollst keine rechtsextreme oder konservative Meinung haben“, sondern aufklären über gruppendynamische Prozesse, die halt im Grossen in Politik münden. Das kann man ganz methodisch nach wissenschaftlichen Massstäben (Irrtümer wegen mangelnder Erkenntnis allerdings nicht ausgeschlossen) ideologiefrei tun und natürlich weiterentwickeln.
Da wäre es spannend, genau diese „Rüpel“ von damals mal heute nach ihren politischen Einstellungen zu befragen. Dann könnte man erfahren, ob die Aktion wirklich etwas gebracht hat.
Da habe ich wenig Hoffnung, denn diese 5 Tage waren die einzigen in dieser Art in deren Schullaufbahn. Davon hätten sie 2 Wochenstunden 3 Jahre lang gebraucht.
aber hier kurzfristig auf positive Veränderung zu hoffen halte ich für naiv.
kurzfristig? siehe oben. Hoffen? Nein, ziemlich sicher wissen. Naiv? Ich nicht!