Wahl-O-Mat Thesen-Zusammenfassung

Hey!

Ich habe gestern erst den Wahl-o-Mat genutzt und dabei ist mir aufgefallen - Ich habe bei vielen Themen garnicht mal so den Plan, um was es da genau geht.
Und ich bin da sicher nicht alleine wenn ich sage : Bei einigen Themen hat man eben einfach keine Ahnung, warum das Thema denn in Diskussion ist oder sein wird in der nächsten Periode.
Daher wäre es doch eigentlich garnicht so schlecht, wenn man mal versuchen würde, die Thesen aus dem Wahl-o-Mat zu nehmen und eine kleine Erläuterung zu den Thesen zu geben.
Dabei muss man auch nicht ganz ausführlich werden (für größere Details kann man immernoch googlen) aber wenigstens mal so grob umschreiben : Was ist los? Worum geht es ungefähr im Thema? Was spricht dafür bzw. dagegen?(also die „gängigen“ Pros und Contras).

Liebe Grüße,
Gianny :slight_smile:

Es gibt ja einige Alternativen zum WahlOMat, die die politischen Hintergründe der einzelnen Thesen zum Teil sehr ausführlich erläutern und die in diesem Thread beschrieben werden (Link).
Über die Themenauswahl des WahlOmaten lässt sich ja auch diskutieren, z. B. ist „Gendern“ ein Thema, aber Rüstungsexporte oder Pflege nicht.