Aktuell habe ich den Eindruck, dass sich die CDU in Sachsen-Anhalt strategisch in eine Position gebracht hat, in der sie nach der Wahl kaum noch gute Optionen hat.
Wenn die AfD keine absolute Mehrheit erreicht, sehe ich im Wesentlichen zwei Szenarien:
- Die AfD stellt den Ministerpräsidenten, weil bei der geheimen Wahl einzelne CDU-Abgeordnete für den AfD-Kandidaten stimmen. Das würde innerhalb der CDU und vermutlich auch bundesweit für enorme Verwerfungen sorgen.
- Die CDU versucht selbst eine Regierung zu bilden, entweder als Minderheitsregierung oder in einer Koalition mit den verbleibenden Parteien. Gerade eine Zusammenarbeit mit Parteien links der CDU dürfte aber ebenfalls erheblichen Ärger innerhalb der Partei auslösen und könnte zu einem offenen Bruch führen.
Deshalb habe ich mittlerweile fast den Eindruck, dass eine absolute Mehrheit der AfD für die CDU strategisch sogar das bequemste Ergebnis wäre. Dann müsste sie sich zunächst auf gar nichts festlegen, könnte in die harte Opposition gehen und das eigentliche Problem erstmal vertagen. Gerade vor dem Hintergrund des bisher ziemlich schwachen Wahlkampfs frage ich mich daher ernsthaft, ob man insgeheim nicht sogar auf genau dieses Szenario hofft