Waffenlieferungen an die Ukraine / z.B. polnischer MiG29

Wenn ich recht informiert bin, ging die Geschichte so:

Die USA haben Polen gebeten, ihre MiG29 an die Ukraine zu übergeben und angeboten, ihnen als Ersatz F16 zur Verfügung zu stellen. Quelle.

Polen hat darüber nachgedacht und dann vorgeschlagen: Wir liefern die MiGs nach Rahmstein und bekommen dafür von den USA F16. Und Ihr liefert die MiGs dann an die Ukraine. Quelle. Ich kann nur vermuten, dass dem unmittelbaren Nachbarstaat zum Kriegsgebiet Ukraine es einfach „zu heiß“ war, selbst diese aus Sicht der Russen gefährlichen Waffen an die Ukraine zu liefern.

Die USA haben das abgelehnt. Offenbar war es ihnen auch „zu heiß“. Aber die Polen, die dürfen sich daran die Finger verbrennen …

Laut der FT entstand die PR-Katastrophe in erster Linie durch mangelhafte Koordination: Subscribe to read | Financial Times

Es ist ja auch nicht so, als könnte man einfach mal ein paar Kampfflugzeuge abgeben. Zunächst einmal wurden die polnischen MiGs stark modernisiert, sodass man die ukrainischen Piloten zunächst einmal in die neue Avionik einweisen müsste. Außerdem müsste sämtliche NATO-Elektronik entfernt werden – schließlich möchte die NATO nicht, dass die den Russen in die Hände fällt.

Das steht nicht zum Widerspruch der Reihenfolge:

Die USA wollten, dass die Polen die MiGs an die Ukrainer liefern. Als sie dann selbst liefern sollten, haben sie den Schwanz eingezogen.

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:,

ich hab da mal eine Rückfrage: Mir kam beim Hören der Nachrichten zu diesem Sachverhalt spontan der Gedanke, dass dies ein kooperatives diplomatisches Konstrukt sein könnte, wo die USA Defensive demonstrieren können (und damit de facto Putins Argumentation der aggressiven Amerikaner entkräften) und zeitgleich Polen die Einsatzbereitschaft gegenüber dem Invasoren demonstriert.
Wäre doch auch denkbar, dass es hier um diplomatische Entwaffnung geht. Deutschland wäre da auch mit einer Art Machtdemonstration dabei, denn wir wären ja praktisch die Drehtür, die verteilt. Was meint ihr? Ich hab heute im Ndr Info Podcast auch gehört, dass die Luftraumüberwachung eigentlich nicht zweckmässig wäre, da die meisten aus dem russischen Luftraum abgeschossen werden oder nur so kurz die russischen Flieger im ukrainischen Luftraum sind, dass sie fast nicht über die Überwachung abdeckbar sind.
Was meint ihr?

Puhh, also nicht unmöglich, aber bei solchen Überlegungen würde ich dann eher zu Occam’s Razor greifen und die einfachste Erklärung bevorzugen: Es ist im Chaos einfach etwas schief gelaufen und die Absprachen waren schlecht.

Zwischen „wollen“ und „es ihnen freistellen“ sehe ich schon noch einen Unterschied.

Man muss ja auch wissen, dass die USA kein einheitlicher Akteur sind und es unterschiedliche Meinungen geben kann. Ich tippe auf mangelnde Koordination zwischen den US-Ministerien. Aus dem Artikel in der Financial Times geht ja auch hervor, dass das Department of Defense von Anfang an gegen die Idee war, das Department of State erst dafür und der National Security Council war in der Frage gespalten.