Wärmepumpen und Lautstärke

übrigens, gibt es Webseiten, die Wärmepumpen evaluieren oder zumindest auflisten? Wo man am besten nach JAZ, Lautstärke usw. filtrieren kann?

Es gibt verschiedenste Schemata für Heizungssysteme. Aber üblicherweise hat dein Kessel eine Umwälzpumpe, die entweder das im Keller erhitze Wasser zu den Heizkörpern oder aber durch den Wärmetauscher des Warmwasserspeichers schaufelt.

Solange der Kessel mit der Warmwasserbereitstellung beschäftigt ist, würde ich also erwarten, dass die Heizung stillsteht. Je nachdem, wie gut das Rohr an der Stelle, wo der Temperaturfühler sitzt, isoliert ist, bleibt die Anzeige der Heizungsvorlauftemperatur dann entweder stabil oder fällt langsam ab. Aber: wenn dein Kessel nur einen Fühler hat, bevor sich Warmwasser- und Heizungskreis trennen, dann siehst du immer die Temperatur, die dein Kessel gerade bereitstellt. Die Rücklauftemperatur sollte im Fall von Warmwasserbereitstellung aber niedriger sein als bei dem Heizungswasser. Zumindest solange der Wamrwasserspeicher unten noch mit kaltem Wasser gefüllt ist.

Hmmm, bei mir sind „Hauptvorlauf“ und Warmwasser getrennte Rohre, die aus dem Kessel schon getrennt rauskommen. Jedes Rohr hat seine eigenen Grundfos Pumpe.

Ja, warum frage ich…
https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/ee_waermepumpen_anlagenliste_bis_2020.pdf;jsessionid=FF1BD1BEFBE77269EF3491D87B187A72.1_cid390?__blob=publicationFile&v=1

@Gjg654 Dieses Video hilft vielleicht ein bisschen bei der Fragestellung:

Ist insgesamt ein guter Kanal.

1 „Gefällt mir“

Danke @MartinH .

Ich hab inszwischen 50kW Modelle gefunden die 70dB(A) am Gerät emittieren (MTT LWWWP 50 z.B.), also bin mir jetzt relativ sicher, dass eine WP doch machbar ist (von der Lärmbelastung her).

Ich will erst Mal ein Winter mit herabgesetzte Heizlinie durchmachen und Erfahrungswerte sammeln. Leider hat es bis jetzt gedauert um diese „simple“ Aufgabe hinzubekommen, der Monteur musste mit mir 2 Stunde lang rumtesten um es hinzubekommen.

Hoffentlich bis nächstes Jahr gibt es wieder freie Handwerkerkapazitäten… momentan brauche ich nicht weiter probieren glaube ich, die haben alle sehr viel zu tun mit viel lukrativere Aufträge als meiner.

Ich war jetzt mal in einem Klimahaus am Gardasee, Wärmepumpe innen, Einheit je nach Lüfter- Einstellung unhörbar bis zu der Lautstärke wenn man einen Umluftbackofen kurz öffnet. Allerdings läuft der Lüfter vom Innenteil meist unhörbar.

Im Aussenbereich von Viessmann und Buderus die Ausseneinheiten, ich konnte inkl Umgebungsschall 40-45 db messen wenn der Lüfter voll aufgedreht hatte. Aber die Umgebungsgeräusche Vögel und insgesamt die Umgebung waren m.e. lauter!

Im Winter(wo ich aber eh nicht auf der Terrasse bin) knacken die manchmal wenn die eis abschmelzen von der Ausseneinheit → aber was ist die Alternative zur WP ausser jammern?

Es wird künftig wichtiger die Immobilien innen zu kühlen, da bleibt eh nur WP…