Wärmepumpen-Kehrtwende der CDU: geplantes Manöver?

Heute morgen lese ich in meiner Tageszeitung, dass der Parteivorsitzende der CDU, Friedrich Merz, sich neuerdings positiv über Wärmepumpen äußert. Das hat mich erstaunt.

Über lange Zeit hinweg, wurde dieses Thema in den Medie anders diskutiert. Es ist sicher nicht abwegig, die Art der gesellschaftlichen Diskussion als hysterisch zu bezeichnen. Die bekannten positiven Wirkungen von Wärmepumpen wurden in dieser Diskussion kaum diskutiert. Andererseits wurden hauptsächlich von christdemokratischen Politikern und „Mainstream“ - Medien die überzeichnete Vorstellung einer möglichen Verelendung breiter Bevölkerungsschichten gezeichnet, die aufgrund der angeblich hohen Kosten von Wärmepumpen verarmen würden
Und jetzt eine solche Kehrtwendung? Dazu ein paar Gedanken:

Es könnte sein, dass diese neuen Töne in der Diskussion auch neue Möglichkeiten bieten
Die Umfrageergebnisse zur aktuellen Koalition sind katastrophal. Vor allem Christdemokraten haben eine sehr harte Kampagne gegen das rot-gelb-grüne Heizungsgesetz betrieben und haben die schlimmen Auswirkungen dieser Kampagne auf unsere Demokratie ignoriert. Besteht die Möglichkeit, dass dies Auswirkungen auf Umfrageergebnisse bezüglich politischen Mehrheiten hat?

Wer bezüglich wichtiger Themen seine Haltung plötzlich ändert, der zeigt eine offene Flanke, vorausgesetzt breite Bevölkerungsschichten erhalten davon Kenntnis. Die Änderung der Haltung der CDU in der Heizungsgesetzfrage kann sich zu einer „Achillesferse“ der Christdemokraten entwickeln. Voraussetzung dafür wäre eine Kampagne die darstellt, dass die Christdemokraten möglicherweise die Kampagne gegen das Heizungsgesetz gesteuert haben. Durch Neuwahlen wollten nach dieser Überlegung selbst an die Regierung zu kommen und dabei die Folgen für unsere demokratische Verfassung zu ignorieren. Dies sollte durch eine Diskreditierung des Heizungsgesetzes geschehen. Liegt die Annahme völlig fern, der anonyme Hinweisgeber im Wirtschaftsministerium könnte auch ein Christdemokrat gewesen sein?

Das hat das Zeug zum Skandal und kann man das einen versuchten, gewaltfreien „Umsturz“ nennen?

Ich glaube die Sache ist ganz einfach. Die Vorzüge der Wärmepumpe können ja schlecht bestritten werden. Dass der erfolgreiche Einsatz auch in mittelmäßig gedämmten Häusern bei professioneller Planung möglich ist zeigen auch immer mehr reale Anwendungsfälle. Sich glaubhaft dauerhaft gegen die Wärmepumpe stellen geht also kaum.
Deshalb wird man sich modern geben und die Wärmepumpe als gute Lösung verkaufen, sich aber trotzdem gegen Pflichten stellen und die Ablehnung des GEG vorwiegend auf Handwerkliche Fehler des Gesetztes schieben und auf eine Pflicht und fehlende Technologieoffenheit.

Auch in der Union wissen die Leute, dass der Verbrenner nach 2035 und die Gasheizung in den nächsten Jahren keine Zukunft haben werden. Sie wissen aber auch, dass mit diesen Themen beim Wähler auf emotionaler Ebene gepunktet werden kann.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht tragen auch solche Meldungen zum Strategiewechsel bei:

1 „Gefällt mir“

So langsam dämmert es den Leuten wohl, dass sie a) bei der GEG-Angelegenheit dem Axel Springer-Verlag komplett auf den Leim gegangen sind b) die sogenannte Technologieoffenheit für die meisten Haushalte eine Farce ist und Wärmepumpen in den meisten Fällen wirklich die beste Lösung sind. Insbesondere ein betreiben von Heizungen in Privathaushalten mit Wasserstoff dürfte zu 99% unmöglich oder komplett unwirtschaftlich sein.

Die Union kann hier nicht mehr lange gesichtswahrend das Gegenteil von dem behaupten, was alle Experten sagen.

2 „Gefällt mir“

Irgendjemand wird den Merz darauf hingewiesen haben, dass BlackRock massiv in „EnPal“ investiert hat… dort war er dann ja auch mit Spahn zur Einweihung einer Akademie für Wärmepumpen-Installateure (oder so ähnlich)… da muss er dann natürlich FÜR Wärmepumpem sein und nutzt das natürlich auch gerne aus, um der Regierung, speziell den Grünen, Versagen vorzuwerfen. Seine eigenen früheren Aussagen sind da natürlich „vergessen“… bei ihm und seinen Wähler:innen… Hauptsache es kann weiter gegen „den großen Feind“ geschossen werden…

1 „Gefällt mir“