Ich finde es super dass es mit dem Lage-Plus-Abo jetzt die Möglichkeit gibt ein Transkript zu lesen! Ich habe dazu einen Vorschlag: es wäre super, wenn ihr das Transkript Menschen die nicht oder schlecht hören dieses Transkript kostenlos zur Verfügung stellen würdet, um die Lage für alle barrierefreier zu machen.
Ich hoffe das ist der richtige Ort für den Beitrag, wenn nicht freue ich mich auf einen Hinweis.
Geht mir genauso. „Hey, da war doch neulich etwas in der Lage zu. War das vor zwei oder drei Wochen?“ und dann läuft es meistens darauf hinaus, dass das Gegenüber Lage-Hörerin ist und sagt „stimmt, ich erinnere mich“, oder das Gespräch mit der Empfehlung endet, die Lage zu hören.
Und bitte nicht wie NDR Info mit dem Coronavirus-Update, wo man ein 1400-seitiges PDF laden muss, um darin zu suchen. Plaintext wäre perfekt.
Also, eine Suchfunktion innerhalb des Webinterfaces, mit dem man die Lage höre kann, gibt es. Dafür muss man natürlich wissen, in welcher Ausgabe man suchen muss. Nur für Plus-Abonenten, die natürlich eingeloggt sein müssen. Und, nach meinem Verständnis steht dieses Transkript auch nicht gleich nach Veröffentlichung zur Verfügung, sondern erst nach ein paar Tagen.
Ich bin auch hier, um mich hierfür stark zu machen. Bariererfreiheit bedeutet auch, dass die Verantwortung und die Kosten dafür eben nicht bei denen hängen bleiben, die sie brauchen. Und zuendegedacht ist wahre Barriererfreiheit eben auch immer nützlich für alle, die sie nicht offensichtlich brauchen. Beispiele dafür gibts hier im Thread ja schon. Ich habe mir auch soeben ein Jahresabo geklickt, das stand bei mir eh auf der Wunschliste. Also: super Initiative, würde mich freuen wenn das für alle zugänglich werden könnte.
Im übrigen bin ich auch ein großer Freund von textdateien, weil meine Lieblings-suchfunktion rg dingsi lagetranskripte/ wäre.
Vielleicht wäre es möglich, das automatisch generierte Transkript unbearbeitet (mit entsprechendem Disclaimer) auch im normalen Feed anzubieten (wie es zum Beispiel das Logbuch: Netzpolitik tut). Alternativ könnte man es, wie @luce meinte, zumindest mit Blick auf die Barrierefreiheit schlecht hörenden Menschen zukommen lassen. Die Kosten entstehen ja wahrscheinlich primär durch die nachträgliche, manuelle Korrektur.
Dass die vom Lage-Team korrekturgelesene Fassung daher hinter einer Bezahlschranke ist, ist natürlich verständlich und angemessen.
Eine mögliche, zusätzliche Leistung im Lage-Abo, wäre das Anbieten als Textdatei. (Auch hier wieder der Verweis auf den oben genannten Podcast, bei dem das Transkript auch als HTML- und als WEBVTT-Textdatei abrufbar ist)
Moin, ich bin neuer Lage Pus Abonnent und würde mir gerne das Transkript als webvtt Datei herunterladen. Der Download-Link läuft aber bei den letzten Folgen (mehr habe ich nicht getestet) ins Leere („The requested URL was not found on this server.“). Wurde dieses Feature (Download Transkript) irgendwann wieder eingestellt?
Hallo zusammen,
gibt es hierzu schon Rückmeldungen bzw. Neuigkeiten?
Ein downloadbares Transkript wäre wirklich stark aus vielerlei Gründen (Copy&Paste funktioniert nicht, eine downloadbare Text-Datei wäre super):
Barrierefreiheit
wenn man den Text zur Verfügung hat, lässt sich mit dem Inhalt viel besser weiterarbeiten
Zur Info: Die iOS App Podcast von Apple hat seit der Version 17.4 eine Transkript-Funktion. Das Transkript steht nach meiner Erfahrung sofort zur Verfügung. Es gibt eine Suchfunktion und man kann in der Audio-Wiedergabe zu der Stelle springen, die man im Transkript antippt (und umgekehrt). Eigentlich ganz ähnlich wie im Web-Interface der Lage der Nation. Aber sicherlich vollautomatisch erstellt und daher nicht von den Podcast-Herausgebern qualitätsgesichert.
Edit: Leider scheint das in der Plus-Ausgabe der LdN nicht zu funktionieren. Ich nehme an, das liegt an der Technik (Paywall wg. Abo)