Vorfreude auf euer Buch

Toll, dass es bald euer Buch gibt: Baustellen der Nation
Aber warum müssen wir noch bis Ende September warten? :wink:
https://instagram.com/stories/lagedernation/3080172317417069043?utm_source=ig_story_item_share&igshid=MDJmNzVkMjY=

1 „Gefällt mir“

Vorbestellt :white_check_mark:

Erst mal Glückwunsch zum Buchprojekt, bin schon gespannt. Dann aber eine leichte Kritik, denn der Link den ihr im Podcast angegeben habt führt direkt zu Amazon. Auf der einen Seite verständlich, denn das ist nun mal einer der großen Buchhändler und wenn dort viele Vorbestllungen auflaufen, dann geht das Buch im Ranking natürlich hoch. Aber ich fürchte viele Leute lehnen Amazon aus unterschiedlichen Gründen ab.

Ich selbst kaufe Bücher lieber bei meiner Lieblingsbuchhändlerin in ihrem Online-Shop (leider 235 km weg von hier) und noch dazu kaufe ich Text-Bücher seit Jahren nur noch in digitaler Form (EPUB), denn hier quellen die Bücherregale über und im digitalen Format nimmt das Zeug deutlich weniger Platz weg. Da musste ich aber lernen, dass mein Lieblingsbuchladen keine Vorbestellfunktion für EPUBs hat. Alternativ könnte ich das Buch natürlich im EPUB-Format bei ebook.de vorbestellen, aber es käme mir wie ein Verrat an einem lieben Menschen vor.

Zählt mich also als Käufer für Euer Buch, auch wenn ich es aus obigen Gründen noch nicht vorbestellen kann. Verbesserungsvorschlag aber trotzdem: Lasst den lage.link/buch Link auf eine eigene Vorstellungsseite laufen und verlinkt von da aus dann zu Vorbestellangeboten. Dann verschreckt ihr keine Zuhörer mit Amazon-Allergie.

7 „Gefällt mir“

Zum Aspekt Amazon:

Ich vermute, Ulf und Phillip haben diesen Weg gewählt, weil sich Buchhändler an den Vorbestellungszahlen bei Amazon orientieren (die werden nicht auf einzelne Webseiten von einzelnen Autoren schauen - das wäre viel zu aufwändig…)

Es steht jedem unbenommen,

… das Buch bei dem Buchhändler des Vertrauens vorzubestellen. Allerdings entfällt dann die Vorbestellung im Amazon-Ranking und damit ist den beiden nicht beholfen.

… eine Vorbestellung bei Amazon kurz vor dem Erscheinen wieder zu stornieren.

8 „Gefällt mir“

Die Reaktion hier ist so furchtbar deutsch :cry:

Da macht jemand etwas cooles und für ihn neues und anstatt sich für diejenigen zu freuen muss man sich gleich mal irgendeine Made ausdenken und denjenigen damit bewerfen.

Diese deutsche Unfähigkeit jemandem ein uneingeschränktes Lob ohne „aber“ auszusprechen, sich für jemanden zu Freuen ohne etwas kritikwürdiges zu finden, die Nichtexistenz eines Antonyms zur „Schadenfreude“, der Mangel an „Freudenfreude“ ist einer der Aspekte die mich übers Auswandern nachdenken lässt. :sob:

7 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man es im Buchladen um die Ecke genauso vorbestellen.
Oder beim Verlag selbst: https://www.ullstein.de/werke/baustellen-der-nation/hardcover/9783550202414
Für die Schweiz: https://www.weltbild.ch/artikel/buch/baustellen-der-nation_40668716-1

1 „Gefällt mir“

Schöne Idee mit dem Buch, werde ich mir definitiv besorgen.

Ein Vorschlag von meiner Seite zur Beschaffungsquelle, die auch soziale Komponenten unterstützt, wäre beispielsweise https://www.buch7.de (ich bin nicht mit denen verbandelt oder so). Wäre natürlich auch super, wenn gerade soetwas durch den Link auf eurer Seite unterstützt würde…

2 „Gefällt mir“

Bitte vor dem Posten lesen:

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine Amazon-Allergie und bestelle sonst immer beim Buchhändler meines Vertrauens, aber die Begründung von TilRq leuchtet mir ein. Also habe ich vorbestellt und beschlossen, mich jetzt einfach auf das Buch zu freuen.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte mal Fragen ob auch eine Hörbuchfassung geplant ist, die würde ich sofort vorbestellen :slight_smile:
Ich könnte mir vorstellen das eine Hörbuchfassung bei einem Podcast Publikum gut ankommt!

3 „Gefällt mir“

ja, ist geplant, aber (noch) nicht vorbestellbar. Wir melden uns :wink:

7 „Gefällt mir“

Super Ding das mit dem Buch!
Aber fürchtet ihr nicht, dass der eine oder andere Inhalt bis zum Release im September bereits wieder veraltet ist? :wink:
Na jedenfalls ist hier Raum für regelmäßige Neuauflagen.

Vorbestellt :muscle:t3: jetzt noch Timer bis Lieferung :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Weißt du was auch furchtbar deutsch ist: sich über mehrere Absätze darüber zu echauffieren, dass irgendwer was typisch deutsches getan hat, und in irgendeiner Form von „dann wander ich halt aus“ zu enden :joy:

Back to topic: bin auch gespannt auf das Buch, aber ich bestelle sowas grundsätzlich nicht vor, insbesondere nicht, bevor man unabhängige Drittmeinungen darüber lesen kann. Mach ich nicht bei Computerspielen, und auch nicht bei Büchern. So halte ich es auch hier.

3 „Gefällt mir“

Das ist der (legitime) Grund, warum man Buchankündigungen heutzutage mit einer Amazon-Verlinkung verbindet: Der Multiplikator ist einfach enorm - und es soll ja eben auch ein Publikum außerhalb der bisherigen „Fanbase“/Stammhörerschaft erreichen.

Sicherlich auch sehr erheiternd für einen Juristen, in der Bestseller-Liste einmal vor dem BGB platziert zu werden.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich sehr auf euer Buch und unterstütze gerne das Ranking um das Buch zu unterstützen.
Übrigens GRATULATION! :partying_face: Ihr seid schon Bestseller! <3
Und weil ich auch gerne meine Buchhändlerin vor Ort unterstütze, kaufe ich dort ein zweites Buch, das werde ich dann verschenken. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hey LdN-Team, ich lese Bücher lieber als Taschenbuch. Ist da etwas geplant?

lg Stefan

Liebe Lage,

Super, dass ihr jetzt ein Buch rausbringt, dass die Themen, die euch am Herzen liegen, noch einmal vertieft darstellt.

Ich bin dann direkt auf den Link gegangen, um es vorzubestellen und war dann etwas enttäuscht auf einen Amazon link zu gelangen.

Ich persönlich versuche Amazon voll zu vermeiden, weil ich der Ansicht bin, dass man ein solches Geschäftsmodell, dass seine Arbeiter ausbeutet und die lokalen Händler aufgrund seines Monopols zerstört, nicht unterstützen soll.

Ich kann vollständig verstehen, dass ihr euch wünscht, dass euer Buch ein wirtschaftlicher Erfolg wird und ihr auch die Möglichkeit habt, die Positionen, die euch am Herzen liegen, möglichst weit zu verbreiten und das der von euch beschriebene Weg über Amazon der optimalste ist.

Aber einen Amazon-Link mit der Aufforderung zur Vorbestellung raus zu geben, mit dem Argument, euch „liegen die kleinen Buchhandlungen“ am Herzen…das versteh ich einfach nicht.

Wenn euch die kleinen Buchhandlungen am Herzen liegen, müsstet ihr sagen, wartet und bestellt die Bücher bei denen, wenn das Buch da ist, aber nicht eure Kern-Hörerschaft auffordern, das Buch bei Amazon zu kaufen.

Ich kann euer Vorgehen völlig verstehen, aber dann muss man das auch ehrlich so sagen, und nicht die Buchhandlungen nach meiner Ansicht „vorschieben“.

2 „Gefällt mir“

Jein, es kann auch durchaus Sinn machen, so vorzugehen - nicht nur aus dem eigenen Interesse am Erfolg des Buches, der ja schon öfter genannt wurde.

Der Grund ist:
Der örtliche Buchhandel, gerade kleine Buchhandlungen, orientieren sich bei ihrer Beschaffungsstrategie an den Bestseller-Listen (z.B. von Amazon). Wenn das Buch dort ganz oben ist, werden auch kleine Buchhandlungen das Buch vorbestellen und im Laden auslegen (und nicht erst bestellen, wenn konkrete Kunden kommen und es gerne haben möchten). Dadurch werden die Absatzzahlen im örtlichen Buchhandel steigen. Wenn das Buch im örtlichen Handel nicht ausliegt, weil es nicht auf den Bestsellerlisten steht, werden im Resultat möglicherweise noch mehr Leute das Buch bei Amazon kaufen, weil sie es dort schneller und unkomplizierter erhalten.

Ob das in der Realität wirklich so läuft, kann natürlich diskutiert werden, aber es ist durchaus denkbar. Manchmal sind die Zusammenhänge so verworren, dass auch ein augenscheinlich kontraproduktives Handeln zu den richtigen Ergebnissen führen kann.

3 „Gefällt mir“