Volkswirtschaftliches und Renten

Liebe Philip Banse und Ulf Buermeyer,

ich höre seit einer ganzen Weile regelmäßig und mit Interesse Ihren Podcast, auch wenn er mir eigentlich häufig etwas zu lang ist. Ich schätze insgesamt Ihre Recherchen und Sichtweisen und besonders auch viele der Interviews…

Was die volkswirtschaftlichen Fragen angeht, so würde ich Sie gerne auf folgende Aspekte hinweisen:

- Es ist häufig nicht sehr sinnvoll, mit absoluten Zahlen zu hantieren. Sinnvoller ist meistens, diese in Beziehung zu setzen, z.B. in Beziehung zur Preisentwicklung, aber auch in Beziehung zum Bruttoinlandsprodukt oder zum Staatshaushalt. Die absoluten Zahlen erzeugen häufig einen irreführenden Eindruck. Das ist z.B. deutlich bei den Zahlen, die heute im Zusammenhang mit der Rente genannt werden.

- Ein weiterer Gesichtspunkt, den ich bis jetzt noch nie von Ihnen gehört habe, ist die Bedeutung der automatischen Stabilisatoren. Das sind z.B. die Sozialausgaben, die dazu führen, dass die Konsumnachfrage bei einem Konjunktureinbruch nicht zu stark einbricht. Wenn in der heutigen politischen Rhetorik so vehement gegen Sozialausgaben wie zum Beispiel das Bürgergeld argumentiert wird, ist das nicht nur für die Bezieher von Bürgergeld problematisch, es ist gleichzeitig auch konjunkturschädigend.

- Überhaupt scheint Ihnen das Problem der mangelnden Konsumnachfrage in Deutschland nicht wirklich bewusst zu sein. Kürzlich haben Sie nur etwas diffus von Binnennachfrage gesprochen. Die meisten Maßnahmen der derzeitigen Bundesregierung helfen nicht bei der notwendigen Stabilisierung der Konsumnachfrage.

- Es kann sein, dass ich mich jetzt täusche, doch ich erinnere mich nicht, dass Sie einmal die Studie des arbeitgebernahen IW angesprochen haben, die gezeigt hat, dass die enorme Senkung der Unternehmenssteuer als Mittel der Konjunkturankurbelung zu einem großen Teil verpuffen wird. Der Umverteilungseffekt nach oben wird allerdings sehr groß sein.

Das sollen nur einige Hinweise sein. Außerdem möchte ich Ihnen die Lektüre des folgenden Artikels zur Rententhematik empfehlen. Ich kann mir vorstellen, dass er Ihre Perspektiven zu diesem Thema erweitern könnte: Maurice Höfgen & Michael Paetz: Zu viele Rentner, zu wenig Kinder? Nein, zu viel Ungleichheit!

https://www.geldfuerdiewelt.de/p/zu-viele-rentner-zu-wenig-kinder

Von Maurice Höfgen gibt es viele weitere empfehlenswerte Artikel zu den Themen, die Sie auch in Ihrem Podcast ansprechen.

Mit herzlichen Grüßen,
Meinrad Rohner

2 „Gefällt mir“