Volksentscheid Grundeinkommen in Berlin

Sprecht doch mal mit den Initiator*innen vom Volksentscheid Grundeinkommen in Berlin - die mit den rosa Plakaten. Die Idee hinter dem Volksentscheid: Es soll einen Modellversuch zum bedingungslosen Grundeinkommen geben - 3.500 Berlina sollen für 3 Jahre ein BGE bekommen, staatlich finanziert, wissenschaftlich begleitet. Dafür sammeln die Menschen vom Volksentscheid Grundeinkommen gerade 240.000 Unterschriften bis Anfang September.

Um welche wissenschaftlichen Erkenntnisse soll es gehen?

Ich mein ist ja nicht der erste Minifeldversuch, die meisten Fragen zum BGE dürften beantwortet sein, außer die Frage der Ausgestaltung für alle.

2 „Gefällt mir“

Auf welche Feldversuche beziehst Du Dich? Ich weiß von einem Versuch in den USA in den 70ern, von Finnland (das war aber kein BGE), von Mein Grundeinkommen (das ist aber kein wissenschaftlicher Modellversuch) und vom Pilotprojekt Grundeinkommen in Deutschland. Versuche wird es demnächst auch in Katalonien geben. Aber in dieser Skalierung, staatlich finanziert, gibt es einen solchen Feldversuch noch nicht.

Zudem möchte ich bezweifeln, dass die meisten Fragen zum BGE beantwortet sind. „Hängematte“, „alle werden faul“, „Geld fürs Nichtstun“, „keiner bringt mehr den Müll weg“ - alles Argumente, die immer noch durch die Diskussion geistern. Unbelegt. Deshalb fordern wir den Modellversuch.

Das englischsprachige Wiki ist da durchaus ergiebig: