Visualisierung der Wetterdaten

Um mal zu sehen, wie beunruhigend die Wetterdaten sind, habe ich mal die Messdaten des DWD grafischdargestellt: https://temperaturverlauf.pythonanywhere.com/
Und ich muss sagen: ziemlich beunruhigend

3 „Gefällt mir“

Hmm, interessant finde ich vor allem die Korrelation zwischen Sonnenscheindauer und Temperatur.

Mir war bisher nicht bewusst, dass sich durch den Klimawandel auch die Sonnenscheindauer erhöht, aber eine kurze Recherche zeigt, dass dem wohl so ist.

Interessant fand ich dabei, dass es von den 1950ern bis 1980er-Jahren das Phänomen der „globalen Verdunklung“ durch Smog / Industrieabgase gab, welches sich nach den 80ern durch den verstärkten Einsatz von Filtertechnologie gelöst hat, wodurch es wieder zu mehr Sonnenscheindauer und folglich auch mehr Erwärmung kam.

Schon ein absurder Gedanke, dass gerade die Umweltverschmutzung in den 50ern bis 80ern eine Erwärmung durch Reduktion der Sonnenscheindauer reduziert hat und die Beseitigung dieser Verschmutzung das Problem der Erwärmung verstärkt hat…

Da fällt einem erstmal wieder auf, wie komplex diese ganzen Zusammenhänge sind… (und nein, Smog ist natürlich keine Lösung für den Klimawandel, falls jetzt jemand meint, das sei meine Intention ^^)

4 „Gefällt mir“

Es gibt einen Podcast namens ‚Das Klima‘, in dem ein paar Wissenschaftler den aktuellen IPCC Bericht recht ausführlich besprechen (https://dasklima.podigee.io). Und in der aktuellen Folge gehen sie auch auf die Luftverschmutzung und auf das Ozonloch ein.

1 „Gefällt mir“