Vignette für Deutschland

Lieber Ulf, lieber Philipp,

aufgrund der fehlenden Investition in den Ausbau und in die Instandhaltung der bereits heute bestehenden Infrastruktur (Schiene und Straße), werden zusätzliche Gelder benötigt. Der Zustand unserer Straßen und Brücken, sowie das mangelhafte Schienennetz, macht eine adäquate Verkehrswende unmöglich.

Eine unkomplizierte EU konforme Lösung könnte sein; eine Vignettenpflicht für die Nutzung der Autobahn in der Bundesrepublik Deutschland. Die Nutzung soll für alle in Deutschland lebenden Personen, als auch für Durchreisende, umgesetzt werden (angelehnt an die bereits existierende Vignettenpflicht in der Schweiz und Österreich). Das eingenommene Geld kann dann wieder in die oben genannte Verkehrswende investiert werden.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Viele liebe Grüße und vielen Dank für Euren tollen Job.

Jutta & Lothar

1 „Gefällt mir“

Ist völlig verbrannt seit der undurchdachten und stümperhaften PKW-Maut von Scheuer und der Regionalpartei aus Bayern. Wer will nach diesem Steuergeldgrab denn noch für sowas werben.

Alternativ könnten die KfZ-Steuern nach Gewicht und PS drastisch erhöht werden. Schwere Fahrzeuge fahren nun mal die Straßen kaputt und brauchen Platz.

3 „Gefällt mir“

Mit dem Thema Finanzierung öffentlicher Verkehrsinfrastruktur kann man auch ein Spezial für die nächsten Ferien/die nächste Pause füllen… Das gibt Raum, verschiedene Ansätze/Instrumente darzustellen sowie deren Vor- und Nachteile zu beleuchten. Beim Ausbau der Autobahn stellt sich ja auch die Frage, inwiefern das wünschenswert ist. Wollen wir individueller, motorisierter Mobilität immer mehr Platz einräumen? Wie fördern wir, dass der CO₂-Verbrauch pro Kopf sinkt, z. B. Fahrgemeinschaften gefördert werden und der Verzicht auf Autos einfacher wird? M. E. kann man das sinnvoll nur alles zusammen diskutieren.

Zur Frage einer Vignette, da halte ich den Vorschlag von Tris insofern für gut, als dass es nicht, in Umkehrung des Gießkannenprinzips, allen aufgebürdet wird. Wenn Maut, dann halte ich ein System wie in Frankreich für angemessen, wo die Höhe der Ausgaben unmittelbar an die Nutzung gekoppelt ist. Davon verspreche ich mir auch eine höhere Steuerungswirkung, als von einer Pauschale.

2 „Gefällt mir“