Verstörende Inhalte in Strategiepapier?

Ihr lieben,
von freunden die verschwörungsmythen anhängen, habe ich heute dieses video von karina reiss und ihrem mann (Buch: Corona Fehlalarm) erhalten und mir tatsächlich angetan (youtu.be/8mD2BPTp12k) bei minute 16:50ff kommen tatsächlich ein paar verstörende infos zu dem paper (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/szenarienpapier-covid-19.html) hier bei punkt 4. schlussfolgerungen nachzulesen.
wenns passt würde ich mir da eine einordnung wünschen (was sind strategiepapiere, gab es davon noch mehr, haben die irgend eine auswirkung, etc.) merci

Was ist daran verstörend? Die Beamten aus dem Innenministerium entwickeln eine Strategie, wie man die notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Epidemie so kommunizieren kann, dass die Argumente in der heutigen aufgeregten Medienlandschaft überhaupt noch wahrgenommen werden. Ich finde es ehrlich gesagt bemerkenswert transparent, dass diese Überlegungen nicht nur in irgendwelchen Geheimpapieren formuliert werden, sondern öffentlich. In der Tat hat es ja eine ganze Weile gedauert, bis sich beispielsweise das Maskentragen in der Bevölkerung halbwegs etabliert hatte. Und in dem Strategiepapier tauchen so weit ich es gelesen habe keine Unwahrheiten auf, sondern es wird deutlich gemacht, was kommunikativ funktionieren wird und was nicht.

Abgesehen davon: Warum schaust du dir solche Videos überhaupt an? Verschwörungsprediger arbeiten doch systematisch mit Lügen - willst du wirklich pro Minute fünf vermeintliche Fakten nachprüfen?

1 „Gefällt mir“

danke für die schnelle antwort. das leuchtet als argument sehr gut ein. danke!
zur frage warum ich mir das video reingezogen habe, steht oben implizit drin. es sind personen aus dem engeren bekanntenkreis die mir diese videos zukommen lassen. um da stellung zu beziehen, sollte man schon wissen was die sich konkret reinziehn um entsprechend zu reagieren.
zudem ist das buch der beiden auf platz 1. der spiegel bestseller-liste. es sind also nicht irgendwelche verrückten die mal eben fix irgendwelchen blödsinn von sich geben.

Dass ein Buch auf Platz 1 der Spiegel-Bestseller-Liste steht, beweist nicht, dass es nicht von irgendwelchen Verrückten geschrieben worden sein kann, sondern nur, dass es von vergleichsweise vielen Menschen gekauft wurde :wink:

1 „Gefällt mir“