Verschwörungsphantasien von Sebastian Friebel

Ich folgendes PDF weitergeleitet bekommen, welches sich wohl mehrfach verteilt. Ist dies bei euch auch schon aufgetaucht? Was haltet ihr davon?

Es ist schon verrückt welche Dynamik das Thema Corona aufnimmt.

https://wie-soll-es-weitergehen.de/files/Wie-soll-es-weitergehen-DIN-A4-small.pdf

Wer das unbedingt lesen will, der mag das tun, ich habe spätestens abgeschaltet, als der Autor ernsthaft in Zweifel zieht, ob Alltagsmasken etwas bringen. Das ist inzwischen durch so viele Studien nachgewiesen, dass das Papier insgesamt aus meiner Sicht keinerlei Vertrauen verdient.

Abgesehen vom Einzelfall kann ich nur empfehlen, nicht irgendwelche windigen YouTube Videos zu schauen oder gar zirkulierende PDFs von Unbekannten zu lesen, sondern lieber seriöse Medien zu konsumieren. Es ist eh schon schwer genug, den Überblick zu behalten. Solche schrägen Quellen helfen sicher nicht weiter.

5 „Gefällt mir“

Liebes Lage-Team,

ich greife das abstruse Papier von Sebastian Friebel nochmal auf, weil es heute in ausgedruckter Form in meinem Briefkasten (Berlin-Mitte) lag. Habe das Gefühl, dass hier ein neues Level von suggeriertem offiziellen Anstrich erreicht wird, um Verschwörungstheorien zu verbreiten.

Denn das Papier lag nicht als Werbeanzeige o.ä. im Briefkasten, sondern exakt angelehnt an die Broschüren offizieller Bundes- und Landesregierungen, etwa der vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller aus Mitte 2020. Durch die offizielle Aufmachung (Bundestag-Aufdruck, Schriftart, „Ehem. parlamentarischer Berater im Deutschen Bundestag“) suggeriert die Broschüre auch einen offiziellen Aussteller - was aber in keiner Weise zutrifft. Ich selbst bin diesem Ansinnen auch „auf den Leim gegangen“.

Ging es anderen auch so? Ich war von mir selbst richtig erschrocken, dass man mich mit so einem einfachen Trick dazu gebracht hat, mir das anzuschauen…

Noch ein kurzer Nachtrag - bitte vielmals um Entschuldigung für die getrennte Darstellung. Dachte im Nachgang aber, dass ein Foto der „Broschüre“ nützlich wäre. Bin neu im Forum und der Foren-Welt, daher der Nachtrag.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis und das Foto. Aus einer journalistischen Perspektive frage ich mich zuallererst, wer das finanziert? Eine solche Broschüre herstellen zu lassen kostet viele tausend €. Wem ist das verbreiten solcher Fantasien so viel Geld wert? Wer investiert relevante Summen darin, in der deutschen Bevölkerung Unsicherheit, Angst und insbesondere Zweifel an der Demokratie zu spüren?

4 „Gefällt mir“

Der Druck läuft über eine Druckerei in Bayern, die, wenn man auf deren Seite [1] schaut, ansonsten „normale“ Sachen wie Werbung etc druckt. Für die Broschüre hat man eigens einen Webshop gebastelt [2], so dass „besorgte Bürger“ dort die Broschüre ordern können. Produziert wird erst ab einer Auflage von 30.000 Exemplaren. Mindestabnahmemenge sind 300 Exemplare für 124€. Wer direkt mal 10.000 ordern will ist mit 3.250€ dabei.

Spekulation: Wem das verbreiten solcher Werke so viel Geld wert ist? Dem, dem es nützt, wenn die Bevölkerung verunsichert ist und auch sonst keinerlei Skrupel hat, für Fakenews Geld auszugeben [3].

[1] Ein kleiner Auschnitt unserer Referenzen und Partner
[2] https://www.pp-print-shop.de/
[3] Anzeigen zu Corona auf Facebook: Profit mit Panikmache | tagesschau.de

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldungen.

Habe das Gefühl, dass mit dem „Vertriebssystem“ ein neues Level erreicht wird. Da momentan die Verunsicherung und Pandemiemüdigkeit um sich greifen, wird so ein Papier, das auf ersten Blick offiziellen Anstrich hat und im Briefkasten liegt, weitere Zweifel streuen. Hoffe auf das Beste!