Verschleppung von Rechtsverfahren

Liebes LdN-Team,

Erst einmal herzlichen Dank für Euren tollen Podcasts- dieser herzerfrischende Ritt durch die Wochengeschehnisse bereichert unsere Alltags-Erledigungen am Wochenende jedes Mal auf Neue!

Meine Mama hat einen absolut lesenswerten Artikel über rechtsradikale Clan-Strukturen in Cottbus gefunden- dieser Beitrag ist absolut lesenswert: ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Was ich mich im Anschluss gefragt habe - abseits aller Befremdlichkeit von kriminellen Parallelstrukturen in Deutschland: Warum werden solche Kriminelle durch Anwälte gedeckt, die Rechtsverfahren verzögern oder verkomplizieren?
Könntet ihr vielleicht im Rahmen einer LdN-Folge dieses Thema beleuchten, u.a.

  • wir können gerichtliche Verfahren verzögert werden,
  • können Reformen des Rechtsverfahren evtl. derartige Verzögerungen verhindern und - losgelöst davon -
  • gibt es keinen Ehrenkodex unter Änwält*innen, solche Personen nicht noch durch derartige Verfahrensweisen unverurteilt davon kommen zu lassen?

Bei allem Verständnis für ein korrektes Rechtsverfahren- es muss allerdings auch fair gegenüber allen Beteiligten bleiben.

Wir freuen uns auf Eure Einschätzung!
Herzliche Grüße aus Niedersachsen