Vermögensabgabe: Wer bezahlt für Corona

Corona kostet Geld.

Wer bezahlt?
Eine höhere Staatsverschuldung ist die kurzfristige Antwort darauf.
Mittelfristig braucht es wohl Einsparungen und/oder Mehreinnahmen.

Eine Vermögensabgabe wird in der Debatte immer wieder (von links) genannt.
Merkel lehnt eine solche ab, deutschlandweit können knapp 70% der Menschen sich eine solche Abgabe vorstellen. (Bundestag: Angela Merkel lehnt Vermögensabgabe für Finanzierung der Pandemie-Kosten ab - DER SPIEGEL)

Es werden Parallelen zur Situation 1952 aufgezeigt, damals gab es die letzte Vermögensabgabe unter Adenauer.

Wie ist eine potenzielle Abgabe rechtlich zu sehen? (https://www.bundestag.de/resource/blob/691376/2feb28d7057bf918bd18254ab06d95ad/WD-4-041-20-pdf-data.pdf)
Die Reichsten Deutschen konnten Ihr Vermögen 2020
steigern. (Oxfam-Studie zu Corona-Krise: Zehn reichste Milliardäre verdienten mehr als Impfungen für alle Menschen kosten würden)
Sollen wir weiter Tafelsilber verscherbeln? (https://www.tagesschau.de/inland/altmaier-tafelsilber-101.html)
Der Faktor Boden kommt gut durch die Krise. (https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/warum-immobilieneigentuemer-fuer-die-krise-zahlen-sollten-a-29347315-e555-471d-80f4-f9f225f9c160)

(DIW - aktuelle Nachrichten | tagesschau.de)
(https://www.tagesschau.de/ausland/oxfam-corona-101.html)
(https://taz.de/Oxfam-Bericht-zu-Coronafolgen/!5743142)

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Fallbeispiele der Tagesschau ganz anschaulich um Nachzuvollziehen was die Linke Forderung im Detail für Auswirkungen für sehr Vermögende hätte. Konzept der Linkspartei: Vermögensabgabe gegen Corona-Schulden | tagesschau.de
image
image
image

In die Armut wird hier sicherlich keiner getrieben und mit einer schrittweisen Abzahlung dieser Vermögensbelastung auf 20 Jahre, wird dies Vermögen kaum schmälern sondern ehr langsamer wachsen lassen.

Ich finde hier handelt es sich um eine sozialpolitische Forderung, welche mal von der SPD hätte kommen sollen. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“