Verleihungsgala der BigBrotherAwards 2023 in Bielefeld

Die BigBrotherAwards - die Oscars für Datenkraken wurden am 28. April 2023 vergeben.

Geonnen haben das Bundesfinanzministerium (BMF) in der Kategorie Behörden und Verwaltung, die finleap Connect GmbH in der Kategorie Finanzen, Zoom Communication Inc. in der Kategrorie Kommunikation, Microsoft Deutschland GmbH in der kategorie Lebenswerk und zuletzt die deutsche Post DHL Group in der Kategorie Verbraucherschutz.

Quellen:
https://bigbrotherawards.de

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2023-04/big-brother-award-microsoft-lebenswerk

https://bigbrotherawards.de/updates

1 „Gefällt mir“

Ich lese gerade in dem Big Brother Award zur „Deutsche Post DHL Group“ (wurde aus Gründen der Bequemlichkeit auch kürzlich dazu genötigt mir die Post und DHL App zu installieren, da ich Pakete gern direkt an die Packstation geschickt haben möchte). Und da stellt sich mir jetzt doch mal eine Frage: Wenn das wirklich alles nicht nur unverschämt, sondern auch klar Rechtswidrig ist, wieso geht dann niemand juristisch dagegen vor? Ist das wirklich alles ein Fall von das es in Deutschland einfach niemanden gibt der sich die Mühe machen will geltendes Recht auch einzufordern? Oder übertreiben die „Big Brother Awards“ hier was das „offensichtlich rechtswidrig“ angeht?

Dazu zwei Zitate aus dem Artikel:

Rechtsanwalt Peter Hense hat die Post & DHL App juristisch geprüft. Sein Fazit: Sowohl die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wie auch das TTDSG (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz) werden sträflich missachtet.

Die Pflichten der Post AG sind im Postgesetz und in der Post-Universaldienstleistungsverordnung festgehalten. Doch diese Pflichten erfüllt die Post AG schon seit Jahren nicht mehr korrekt.