Verlängerung der Zulassung von Glyphosat

Liebes Lage Team,

das Thema Glyphosat ist wieder hochaktuell. Eigentlich soll am 15.12.21 die Nutzungserlaubnis in der EU auslaufen. Doch die „Glyphosate Renewal Group“ hat einen Antrag auf erneute Zulassung gestellt. Bis zum 22.11.21 läuft noch die public consultation. Leider wird dies öffentlich nicht wirklich diskutiert. Neue Studien legen nahe, dass Glyphosat als Antibiotikum viel schlimmere folgen hat als angenommen. Es gibt Anzeichen, dass Glyphosat Antibiotikaresistenzen fördert. Darüber hinaus beeinflusst es das Mikrobiom so, dass eine Zusammenhang zwischen Erkrankungen wie z.B. Dysbakterie und Glyphosat, sowie Einflüsse aufs Bienensterben vermutet werden. Diese und weitere Gründe sprechen dafür, dass die Verwendung von Glyphosat auf keinen Fall verlängert werden darf.

Viele Grüße
Christina

Hier ist ein Vortrag vom 15.11.21 zu dem Thema:
Glyphosat: indirekte Wirkungen auf die Gesundheit über das Mikrobiom von Prof. Dr. Maria R. Finckh

Die Website der Glyphosate Renewal Group

Efsa zu dem Thema

3 „Gefällt mir“

Hallo Christina,

Könntest du die Studien verlinken, auf die du verweist? Zum Thema Glyphosat möchte ich anmerken, dass es sich dabei um diewahrscheinlich am meisten wissenschaftlich untersuchte Subastanz handelt. Es gibt einen wissenschaftlichen Konsens, dass Glyphosat bei sachgemäßer Anwendung nicht signifkant krebserregend ist. Wir haben in der aktuellen Klimadebatte ja gelernt, dass man sich an den wiss. Konsens halten sollte.
Ein weitere Punkt ist, dass man sich die Alternative zu Glyphosat auch klar machen muss. Es treten häufiger unkontrollierte Mengen an Schimmel/Pilzen auf, die nachweislich erheblich in Organismen Schaden anrichten. Zudem sind die Ernteverluste erheblich höher (Stichworte Nahrungsmittelsicherheit und -preise). Ich weiß nicht, was hier das geringere Übel ist …

1 „Gefällt mir“