Verhandlungen mit Russland

Hab ich das behauptet?

Ist zwar inzwischen komplett OT, aber ich halte es für ungeeignet, das Verhalten der USA während des Zweiten Weltkriegs auf die Jahre 1939 bis 1941 zu reduzieren. Spätestens ab 1943 hatten die USA einen entscheidenden Anteil an der Niederschlagung Nazideutschlands, nicht nur durch ihre Arme, sondern vor allem durch die massive Unterstützung der anderen drei Alliierten. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Das stimmt. Aber zu diesem Zeitpunkt sind sie eben auch schon im Krieg. Das ist ein riesiger Unterschied gegenüber den Jahren 39-41. Man darf erwarten, dass auch die EU Ambiguität üben würde wenn wir mit Russland in einem heißen Krieg wären, während sie vorher eben alles tut, um nicht in den Krieg hinein gezogen zu werden.

Du behauptest die USA hätte es gegenüber Nazideutschland viel besser gemacht als wir heute. Dabei haben sie sich in der Phase, in der die EU/NATO gerade ist, ganz ähnlich verhalten. Es gibt nur einen maßgeblichen Unterschied. Sie haben frühzeitig die Waffenproduktion angekurbelt. Geliefert wurde an die Verbündeten in Europa, aber nur gegen Vorkasse und gegen Abholung, da man weder Gewinne noch eigene Schiffe gefährden wollte. Ist es wirklich das was du willst? Europa sollte mehr Waffen liefern, aber nur gegen bares aus der Ukraine?

Oder vergleichst du das Verhalten der USA im Krieg mit der EU/NATO außerhalb des Kriegs? Meinst du dieser Vergleich ist angemessen?

Habe ich so auch nicht gesagt. :wink:

Interpretation ist auch die Kunst, in Gesagtes Inhalte hereinzulesen, von denen man will, das sie gesagt worden wären, damit man sie mit den eigenen Argumenten widerlegen kann. :wink:

Aber falls mein Hinweis irreführend sein sollte zu den USA, ignoriert ihn einfach, führt offenbar nicht weiter.

Gedanke war lediglich, das es Verhandlungen für die Ukraine nicht vereinfacht, sollte man sie jetzt militärisch völlig hängen lassen. Zudem gäbe es für Russland keinen Grund mehr zu verhandeln.

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Sorry dafür, aber ich weiß wirklich nicht was dein USA Vergleich dann aussagen sollte.

Denn die USA konnte ab 1941 nicht mehr sagen

, denn der Hitler, der Mussolini (und der Hirohito) erklärten ihnen 1941 den Krieg. Mir fehlt die Vorstellung wie das mit der Lage der EU/NATO 2024 vergleichbar sein soll.

Da du den Vergleich zurückziehst, ist das vielleicht aber auch egal. Interessant fände ich es trotzdem.

Mein Aussage bezog sich darauf, das der Zweite Weltkrieg wohl noch deutlich bis nach 1945 angedauert hätte, wenn die Amerikaner nicht aktiv auf dem europäischen Kriegsschauplatz eingegriffen hätten. Nur eine Vermutung, aber historisch nicht völlig von der Hand zu weisen.

In Bezug auf die Ukraine ist es etwas komplizierter. Sollten sich die USA (ggf unter Trump?) weitgehend vom europäischen Kontinent zurückziehen und auch die Unterstützung der Ukraine einstellen, würde das möglicherweise den Krieg in der Ukraine schneller „beenden“ (aufgrund einer wahrscheinlichen Kapitulation der Ukraine mangels Mittel), aber die Sicherheitssituation und Friedenswahrscheinlichkeit in Europa wohl eher drastisch verschlechtern.
In beiden Fällen, früher wie heute, sind sind immer noch stark von der Unterstützung der USA abhängig, um für Frieden in Europa zu sorgen.
Ob uns das gefällt oder nicht.