Verhalten bei Verstößen des Arbeitgebers gegen die Corona-Verordnung

Hallo zusammen, ich höre immer wieder aus dem Freundes- und Familienkreis davon, dass einige Arbeitgeber die Corona-Maßnahmen nicht einhalten. Ein besonders schockierende Beispiel, welches mir so bspw. von meinem Bruder und dessen Kollegen geschildert wurde:

In einer Bundeswehr-Kaserne in Norddeutschland wird die Maskenpflicht weitestgehend ignoriert, Schwimmbäder und Fitnessstudios in dieser Kaserne sind weiter ohne ernstzunehmende Maßnahmen geöffnet. Es gab zudem eine ausgiebige (vom Kommandanten geheim organisierte) Weihnachtsfeier, während ganz Deutschland mit der zweiten Welle zu kämpfen hatte und viele Menschen auf den Intensivstationen des Landes verstarben.

Nun gibt es eine regelrechte Infektions-Welle in dieser Kaserne. Mein Bruder ist erkrankt, er hat seine Frau infiziert, die nun auf der Intensivstation liegt.

Sollte die Bundeswehr nicht ein Vorbild für Disziplin sein?!

Ich frage mich nun, was man gegen so ein rücksichtsloses Verhalten seitens des Arbeitgebers tun kann. Mein Bruder ist bspw. ratlos, wie er mit dem Sachverhalt umgehen soll. Er ist wütend, hat aber auch Angst um seinen Job.

Siehe dazu auch hier: